Brustoperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Eine mögliche Alternative ist die Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) als Regionalanästhesie der Haut und des subkutanen Fettgewebes durch direkte Infiltration großer Volumina von hochverdünnten Lokalanästhetika. Vorteil dieser Methode ist ein geringes Blutungsrisiko, was mit einer reduzierten Hämatomentwicklung und deutlicher Verringerung postoperativer Schmerzen assoziiert ist.
Seit Januar 2022 werden senologische Operationen in der Universitätsfrauenklinik Tübingen auch in TLA angeboten. Die vorliegende Studie untersuchte bei 153 Patient*innen (mittleres Alter 60 Jahre) mittels eines postoperativ verschickten Fragebogens zwischen Januar 2022 und Januar 2023 die Art des Eingriffs, die TLA-Infiltrationsmenge sowie die Patientenzufriedenheit.
Es wurden 47 Probeexzisionen, 47 brusterhaltende Operationen und 15 Sentinelnodebiopsien sowie zehn Ablationes durchgeführt. Als Gründe für Operationen in TLA wurden unter anderem eine ärztliche Empfehlung (60,6 %), organisatorische Vorteile (52,9 %) und Vorerkrankungen (27,9 %) genannt. Präoperativ applizierte man je nach Eingriffsgröße zwischen 25 und 1.000 ml TLA-Lösung. Intraoperativ wurde in 47,1 % der Fälle zwischen 5 ml bis 160 ml TLA-Lösung nachgespritzt. Die mittlere Operationsdauer betrug 39,5 ± 21,8 Minuten; die Operationen bei nachgewiesenem Mammakarzinom dauerten im Schnitt 15,6 Minuten länger. In 27,6 % der Fälle wurde eine zusätzliche Analgosedierung mit Midazolam (0,5–3,5 mg p.o.) und/oder Piritramid (3,75–7,5 mg i.v.) durchgeführt. Anästhesiologische Unterstützung war in einem Fall notwendig (Remifentanil i.v.), intraoperativ gab es keine Komplikationen. Postoperativ traten in einem Fall eine Grad-I- sowie zwei Grad-III-Komplikationen auf (Hämatomrevision, Abszessspaltung). 96,1 % der Patient*innen waren (sehr) zufrieden mit der Operation. Die präoperative TLA-Applikation wurde in 81,9 % der Fälle als wie erwartet oder angenehmer empfunden. Postoperativ benötigten 51,4 % der Betroffenen keine Analgesie, 90,4 % würden die Operation wieder in TLA wählen.
Damit bietet die Tumeszenz-Lokalanästhesie bei Brustoperationen eine gute Alternative zur Vollnarkose und führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit.
Dr. Katrina Recker
Quelle: Gürgan S et al. Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) – eine Alternative zur Vollnarkose bei senologischen Operationen. Senologie 2024; Abstract #0020
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