Mit einer Salvage-Mastektomie (ME) lassen sich beim intramammären Lokalrezidiv eine vollständige Tumorresektion und lokale Kontrolle erreichen. Ein erneutes brusterhaltendes Vorgehen in Kombination mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT) im Sinne einer partiellen Re-Bestrahlung kann die sekundäre ME vermeiden, klinische Erfahrungen zu diesem Vorgehen sind jedoch begrenzt.
Daher wurde die vorliegende Analyse initiiert, in der die Therapieergebnisse und prognostischen Faktoren bei 22 Patientinnen ermittelt werden sollten, die wegen eines Mammakarzinom-Lokalrezidivs in den Jahren zwischen 2015 und 2023 operiert wurden oder eine IORT der Tumorloge erhielten. Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 29 Monaten. Primäre Endpunkte waren die lokoregionale Kontrolle (LRC), das Gesamtüberleben (OS) sowie das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS). Um den Einfluss von Patientenvariablen und Behandlungsfaktoren (Alter beim Lokalrezidiv, krankheitsfreies Intervall zwischen Erstdiagnose und Lokalrezidiv, Tumorstadium, Grading, Chemotherapie, Resektionsstatus, endokrine Therapie) auf diese Endpunkte zu beurteilen, wurde das Cox-Proportional-Hazards-Modell für die univariate Analyse eingesetzt. Überlebenskurven wurden mit der Kaplan-Meier-Methode erstellt.
Alle Frauen erhielten eine IORT mit 1 x 20 Gy. Die mediane Zeit zwischen Erstdiagnose des Primärtumors und des Lokalrezidivs lag bei 131,5 Monaten. Das Stadium rpT1c war mit n = 12 (54,5 %) am häufigsten vertreten. Drei Patientinnen erlitten ein Lokalrezidiv, das mittels Salvage-ME kurativ behandelt wurde. Das 3- und 5-Jahres OS lag bei jeweils 93 %, das LRC und 3- und 5-Jahres-DMFS betrug je 91 %. Die untersuchten Variablen waren bei der univariaten Analyse hinsichtlich des OS, LRC und DMFS nicht signifikant.
Nach Schlussfolgerung der Studienautor*innen wurde die Re-Bestrahlung mittels IORT gut toleriert und führte zur ausgezeichneten lokalen Kontrolle. Die IORT bietet daher in einem sorgfältig selektierten Kollektiv bei einem Lokalrezidiv eine sinnvolle Alternative zur Mastektomie.
Dr. Katrina Recker
Quelle: Sprave T et al. Stellenwert der intraoperativen Strahlentherapie beim intramammären Rezidiv nach brusterhaltender Ersttherapie eines Mammakarzinoms – Ergebnisse einer retrospektiven Studie. Senologie 2024; 8. Juni, Posterpräsentation; Abstract #076
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