Ophthalmologie » Sonstiges

»

Freiburger Myopie-Präventionsprojekt sucht Kinder

Flyer des Projekts

Freiburger Myopie-Präventionsprojekt sucht Kinder

News

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Das Universitätsklinikum Freiburg führt unter Leitung von Prof. Dr. Wolf Lagrèze ein Projekt zur Minderung von Kurzsichtigkeit bei Kindern durch. Für die von der DFG geförderte Studie werden noch Kinder mit Eltern gesucht.

Hochverdünnte Atropintropfen können das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen mindern. Bisher stammen aussagekraftige Untersuchungen dazu aus Asien. Aus Erfahrung ist bekannt, dass die Therapie mit hochverdünnten Atropintropfen auch bei nicht-asiatischen Kindern wirkt. Um das genauer herauszufinden, fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die klinische Studie „AIM“, welche von Freiburg aus koordiniert wird und in Deutschland an mehreren Zentren durchgeführt wird (www.aim-studie.de).

Für die von der DFG geförderte Studie werden noch Kinder mit Eltern gesucht, die daran teilnehmen möchten. Einschlusskriterien: 8 bis 12 Jahre, -1 bis -6 Dioptrien, geschätzte Myopiezunahme ≥ 0,5 Dioptrien pro Jahr. Alle Kinder, die bei dem Projekt mitmachen können, erhalten Atropintropfen (0,02% sofort oder 0,01% mit einem Jahr Zeitversatz) kostenlos im Rahmen dieses Praventions-Programms.

Kontakt: https://www.uniklinik-freiburg.de/aim-studie/studien-zentren.html

Bildquelle:  Universitätsklinikum Freiburg

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Bild links zeigt das Netzhautorganoid mit den für die CLN2-Erkrankung typischen toxischen Lipofuszinablagerungen (grün), die die Photorezeptoren (rosa) beeinträchtigen. Rechts sind nach der Gentherapie fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Foto: Kevin Achberger

Gentherapie gegen Erblindung bei Kinderdemenz dank Netzhaut-Organoiden

News

Dank Netzhaut-Organoiden und einem Retina-on-Chip-Modell konnte die Wirksamkeit einer Gentherapie gegen ein Symptom der seltenen Kinderdemenz „CLN2 - Batten-Syndrom“ nachgewiesen werden.

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

Beitrag lesen
Eine Augenärztin bei der Untersuchung. Symbolfoto: Adobe Stock / InsideCreativeHouse

BVA inkludiert Augenärztinnen im Verbandsnamen

Berufspolitik

Es soll ein Zeichen sein, um die Augenheilkunde zukunftsfähig zu machen: Der BVA nennt sich zukünftig „Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V.“

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Beispiel eines von der KI verwendeten OCT-Scans des Auges. Foto: Shafi Balal / ESCRS

Erstmals KI-gestützte Prognose des Keratokonus

Praxiswissen

Beim 43. Kongress der ESCRS in Kopenhagen wurde ein KI-basiertes Prognose-Tool vorgestellt, das die Progression des Keratokonus zuverlässig vorhersagen kann.  

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen