Ophthalmologie » Sonstiges

»

Informationen rund um den AAD-Kongress

AAD-App

Informationen rund um den AAD-Kongress

Kongressberichte

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Die AAD 2023 App bietet das gesamte Tagungsprogramm und alle Infos zum Angebot der Industrie im handlichen Überblick – sozusagen den Kongress in der Tasche. Hier kann man sich seinen Stundenplan bequem zusammenstellen, aber auch die Evaluierung schnell erledigen. Neben Vorträgen, Vorlesungen und Kursen aus allen Bereichen der Augenheilkunde wird die AAD wieder von einer Industrieausstellung begleitet.

Zum 23. Mal findet die Augenärztliche Akademie Deutschland 2023 statt. Veranstalter der  jährlichen Fortbildung sind der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) und die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG). „Im Rahmen des Kongresses bieten wir Ihnen spannende Vorträge aus allen Bereichen der Augenheilkunde, Vorlesungen und Kurse zu verschiedensten Themen“, schreibt die Programmkommission in ihrer Einladung.

Highlight jeden Tages sind die für alle zugänglichen Keynote Lectures. Ihre Themen reichen von Künstlicher Intelligenz in der Glaukomdiagnostik sowie der retinalen Bildgebung über kurative Excimerlaser bei Hornhautdystrophien und Brillen zur Myopiekontrolle bis zur Amblyopieprävention. „Darüber hinaus laden wir Sie zu Veranstaltungen mit interaktiven Falldiskussionen zum Mitdenken und Mitentscheiden ein und nehmen Sie mit auf die Reise in die Zukunft der Augenheilkunde. Dabei werden sowohl Forschung als auch Politik eine Rolle spielen“, heißt es weiter. Zudem bieten zahlreiche Wetlabs und Drylabs die Möglichkeit, diagnostische, therapeutische und praktische Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Begleitende Industrieausstellung

Auf der Industrieausstellung mit über 100 Ständen können Kongressbesucher Ansprechpartner für sämtliche Bereiche der Augenheilkunde wie OP-Instrumente, Medikamente, Diagnostik, EDV-Lösungen, Praxiseinrichtungen finden und mit diesen nun wieder in den persönlichen Austausch treten. Darüber hinaus informiert die Industrie mit 17 Symposien über ihren Status quo der Augenheilkunde. 

Kongressort:

CCD Congress Center Düsseldorf

Eingang Stadthalle
Rotterdamer Straße 141

40474 Düsseldorf
www.ccd.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Website der AAD mit weiteren Infos: www.aad-kongress.de

Bildquelle: AAD

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Bild links zeigt das Netzhautorganoid mit den für die CLN2-Erkrankung typischen toxischen Lipofuszinablagerungen (grün), die die Photorezeptoren (rosa) beeinträchtigen. Rechts sind nach der Gentherapie fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Foto: Kevin Achberger

Gentherapie gegen Erblindung bei Kinderdemenz dank Netzhaut-Organoiden

News

Dank Netzhaut-Organoiden und einem Retina-on-Chip-Modell konnte die Wirksamkeit einer Gentherapie gegen ein Symptom der seltenen Kinderdemenz „CLN2 - Batten-Syndrom“ nachgewiesen werden.

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

Beitrag lesen
Eine Augenärztin bei der Untersuchung. Symbolfoto: Adobe Stock / InsideCreativeHouse

BVA inkludiert Augenärztinnen im Verbandsnamen

Berufspolitik

Es soll ein Zeichen sein, um die Augenheilkunde zukunftsfähig zu machen: Der BVA nennt sich zukünftig „Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V.“

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Beispiel eines von der KI verwendeten OCT-Scans des Auges. Foto: Shafi Balal / ESCRS

Erstmals KI-gestützte Prognose des Keratokonus

Praxiswissen

Beim 43. Kongress der ESCRS in Kopenhagen wurde ein KI-basiertes Prognose-Tool vorgestellt, das die Progression des Keratokonus zuverlässig vorhersagen kann.  

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen