Ophthalmologie » Sonstiges

»

Neuerscheinung: Das große Buch vom Auge

Buchcover Das große Buch vom Auge

Neuerscheinung: Das große Buch vom Auge

Panorama

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

„Das große Buch vom Auge – Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt“, von Prof. Dr. Helmut Wilhelm ist soeben erschienen. Der bekannte Augen-Experte informiert für Laien verständlich, was es mit den bekanntesten Augenkrankheiten auf sich hat und welche Therapieoptionen es gibt.

Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und Augenkrankheiten (beziehungsweise schwindende Sehkraft im Alter) spielen für fast jeden Menschen irgendwann eine Rolle. Trotzdem fehlt es den meisten an grundlegendem Wissen: Wann muss man den grauen Star operieren? Was nutzen teure „Premiumlinsen“? Macht Makuladegeneration blind? Welche Leistungen sind sinnvoll?

Prof. Wilhelm erklärt anhand von zahlreichen Fotos, Beispielen und Experimenten verständlich und anschaulich, wie das menschliche Auge funktioniert, wie Bilder in unserem Gehirn verarbeitet werden und welche Gefahren es für unser Sehorgan gibt. Der Autor vermittelt den neusten Stand der Wissenschaft, widmet sich allen Augenerkrankungen und gibt Rat sowie Mut bei Sehbehinderung und drohender Blindheit. Dadurch wird es möglich, den augenärztlichen Befund besser zu verstehen und selbstbestimmt Therapien mitzuentscheiden.

Aus dem Inhalt:

• Das Auge im Überblick: Wie funktioniert das Auge?

• Wann ist es Zeit für eine Brille oder Kontaktlinsen?

• Was ist eigentlich gutes Sehen und können die Augen verdorben werden?

• Welche Rolle spielt das Gehirn beim Sehen?

• Krankheiten die Lider, Horn- und Bindehaut betreffend: Trockene Augen, tränende Augen, rote Augen – wann wird es gefährlich?

• Augenkrankheiten: grüner und grauer Star, Regenbogenhaut

• Eigeninitiative trifft Therapievorschläge: Wie können wir selbst unser Seh-Schicksal mitbestimmen?

Zum Autor: Nach seinem Medizinstudium in Freiburg, Uppsala und Mainz und seiner Promotion arbeitete Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm in der Augenheilkunde und Inneren Medizin zunächst in Trier und Kues und wechselte 1984 nach Tübingen. 1988 machte er seinen Facharzt für Augenheilkunde und war danach als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Tübingen tätig. 1996 folgten die Habilitation und die Lehrbefugnis für Augenheilkunde, ab 2002 bis 2022 die außerplanmäßige Professur. Wilhelm ist Autor mehrerer Fachbücher und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema Augenheilkunde.

Helmut Wilhelm

Das große Buch vom Auge

Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt.

Paperback, Klappenbroschur, 272 Seiten

ISBN 978-3-517-10181-1

Südwest Verlag, September 2023

Quelle und Bildquelle: Südwest Verlag

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Bild links zeigt das Netzhautorganoid mit den für die CLN2-Erkrankung typischen toxischen Lipofuszinablagerungen (grün), die die Photorezeptoren (rosa) beeinträchtigen. Rechts sind nach der Gentherapie fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Foto: Kevin Achberger

Gentherapie gegen Erblindung bei Kinderdemenz dank Netzhaut-Organoiden

News

Dank Netzhaut-Organoiden und einem Retina-on-Chip-Modell konnte die Wirksamkeit einer Gentherapie gegen ein Symptom der seltenen Kinderdemenz „CLN2 - Batten-Syndrom“ nachgewiesen werden.

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

Beitrag lesen
Eine Augenärztin bei der Untersuchung. Symbolfoto: Adobe Stock / InsideCreativeHouse

BVA inkludiert Augenärztinnen im Verbandsnamen

Berufspolitik

Es soll ein Zeichen sein, um die Augenheilkunde zukunftsfähig zu machen: Der BVA nennt sich zukünftig „Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V.“

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Beispiel eines von der KI verwendeten OCT-Scans des Auges. Foto: Shafi Balal / ESCRS

Erstmals KI-gestützte Prognose des Keratokonus

Praxiswissen

Beim 43. Kongress der ESCRS in Kopenhagen wurde ein KI-basiertes Prognose-Tool vorgestellt, das die Progression des Keratokonus zuverlässig vorhersagen kann.  

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen