Ophthalmologie » Sonstiges

»

Pro Retina lädt zum Digitalfestival ein

Keyvisual Digitalwoche

Pro Retina lädt zum Digitalfestival ein

News

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schlüssel zu Teilhabe und zum selbstbestimmten Leben. Daher teilen die Selbsthilfeorganisation Pro Retina Deutschland e. V. und ihre Digitalexpertinnen und -experten beim ersten Pro-Retina-Digitalfestival vom 22.–24. März 2024 online ihr digitales Wissen. So sollen Menschen mit Netzhauterkrankungen erfahren, welche digitalen Möglichkeiten es gibt und wie sie diese optimal für sich nutzen können.

„Ein Leitsatz von Pro Retina lautet ‚selbstbestimmt leben‘. Hierzu kann die Digitalisierung einen entscheidenden Beitrag leisten. Daher hat Pro Retina von Anfang an konsequent daran mitgewirkt, sehbehinderten Menschen jeden Alters den Zugang zu digitalen Angeboten zu eröffnen und bildet Digitalexpertinnen und -experten aus, die hieran aktiv mitwirken“, erklärt Dario Madani, Geschäftsführer von Pro Retina Deutschland e.V., und ergänzt: „Wir verstehen uns als Wegbereiter und Mutmacher. Daher nehmen wir als Selbsthilfeorganisation auch im Hinblick auf die Digitalisierung eine Pionierstellung ein.“

Berührungsängste nehmen

Das Digitalfestival soll die verschiedenen Facetten der Digitalisierung zeigen, Berührungsängste nehmen und Freude am Erproben der digitalen Möglichkeiten wecken. Die Teilnehmenden erfahren, welche technischen Alltagshelfer es gibt, wie man sie einsetzt und welche Entwicklungen in Zukunft zu erwarten sind. Die Digitalexpertinnen und -experten zeigen, wie Menschen jeden Alters trotz Seheinschränkung die digitalen Möglichkeiten optimal nutzen können. Am zweiten Tag des Digitalfestivals bestimmen die Teilnehmenden beim Barcamp die Themen selbst, können sich aktiv einbringen und mitgestalten. Am dritten Tag stellen Anbieter von digitalen Hilfsmitteln ihre Produkte vor.

Informationen

Das Digitalfestival findet vom 22. bis zum 24. März 2024 online via Zoom statt. Neben Vorträgen, Raum zum Austausch und einem Barcamp wird es eine Hilfsmittelausstellung geben. Die Teilnahme ist kostenlos – auch für Nicht-Mitglieder. Nach der Anmeldung unter digitalfestival2024@pro-retina.de erhalten die Teilnehmenden die Einwahldaten für das Festival. Weitere Infos und das Programm gibt es auf der Website von Pro Retina.

Quelle und Bildquelle: Pressemeldung der Pro Retina vom 27.02.2024

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Bild links zeigt das Netzhautorganoid mit den für die CLN2-Erkrankung typischen toxischen Lipofuszinablagerungen (grün), die die Photorezeptoren (rosa) beeinträchtigen. Rechts sind nach der Gentherapie fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Foto: Kevin Achberger

Gentherapie gegen Erblindung bei Kinderdemenz dank Netzhaut-Organoiden

News

Dank Netzhaut-Organoiden und einem Retina-on-Chip-Modell konnte die Wirksamkeit einer Gentherapie gegen ein Symptom der seltenen Kinderdemenz „CLN2 - Batten-Syndrom“ nachgewiesen werden.

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

Beitrag lesen
Eine Augenärztin bei der Untersuchung. Symbolfoto: Adobe Stock / InsideCreativeHouse

BVA inkludiert Augenärztinnen im Verbandsnamen

Berufspolitik

Es soll ein Zeichen sein, um die Augenheilkunde zukunftsfähig zu machen: Der BVA nennt sich zukünftig „Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V.“

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Beispiel eines von der KI verwendeten OCT-Scans des Auges. Foto: Shafi Balal / ESCRS

Erstmals KI-gestützte Prognose des Keratokonus

Praxiswissen

Beim 43. Kongress der ESCRS in Kopenhagen wurde ein KI-basiertes Prognose-Tool vorgestellt, das die Progression des Keratokonus zuverlässig vorhersagen kann.  

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen