Ophthalmologie » Sonstiges

»

Neue Online-Fortbildungsreihe für Augenärzte

Logo des AMD-Netz

Neue Online-Fortbildungsreihe für Augenärzte

Kongressberichte

Ophthalmologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Das AMD-Netz bietet ab diesem Frühjahr eine Fortbildung für Augenärzte an: Online, 45 Minuten, knackige Themen. Die erste Veranstaltung zum Thema „Anti-VEGF-Therapie – eine lebenslange Behandlung?“ findet am 15. Mai 2024 von 18:30–19:15 Uhr via Zoom statt. Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff wird referieren, die Moderation übernimmt PD Dr. Klaus Lemmen.

Unter dem Titel „AMD Kompakt – spezielle Aspekte der Makuladegeneration“ werden in diesem Format medizinische und grundlegende pathogenetische Aspekte zur AMD aufgegriffen, die für das Verständnis und für therapeutische Strategien bei der AMD zentral sind. Die Fallbeispiele laden dazu ein, sich mit speziellen AMD-Manifestationen und Differenzialdiagnosen auseinanderzusetzen und diese gemeinsam zu diskutieren.

Die Fortbildungen starten jeweils mit einem Kurzreferat. Anschließend wird ein besonderer Fall vorgestellt und gerne im Plenum diskutiert. Den Abschluss bilden aktuelle Tipps für den Praxisalltag.

Eine Zertifizierung (ein CME-Punkt) wird für jede Veranstaltung beantragt. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung beim AMD-Netz.

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung des AMD-Netz vom 10.04.2024

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Bild links zeigt das Netzhautorganoid mit den für die CLN2-Erkrankung typischen toxischen Lipofuszinablagerungen (grün), die die Photorezeptoren (rosa) beeinträchtigen. Rechts sind nach der Gentherapie fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Foto: Kevin Achberger

Gentherapie gegen Erblindung bei Kinderdemenz dank Netzhaut-Organoiden

News

Dank Netzhaut-Organoiden und einem Retina-on-Chip-Modell konnte die Wirksamkeit einer Gentherapie gegen ein Symptom der seltenen Kinderdemenz „CLN2 - Batten-Syndrom“ nachgewiesen werden.

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

Beitrag lesen
Eine Augenärztin bei der Untersuchung. Symbolfoto: Adobe Stock / InsideCreativeHouse

BVA inkludiert Augenärztinnen im Verbandsnamen

Berufspolitik

Es soll ein Zeichen sein, um die Augenheilkunde zukunftsfähig zu machen: Der BVA nennt sich zukünftig „Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V.“

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Beispiel eines von der KI verwendeten OCT-Scans des Auges. Foto: Shafi Balal / ESCRS

Erstmals KI-gestützte Prognose des Keratokonus

Praxiswissen

Beim 43. Kongress der ESCRS in Kopenhagen wurde ein KI-basiertes Prognose-Tool vorgestellt, das die Progression des Keratokonus zuverlässig vorhersagen kann.  

Ophthalmologie

Vorderer Augenabschnitt

Beitrag lesen