Onkologie » Lungenkarzinom » NSCLC

»

Update S3-Leitlinie „Lungenkarzinom“

S3-Leitlinien Update Lungenkarzinom

Update S3-Leitlinie „Lungenkarzinom“

News

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

mgo medizin

mgo medizin

Autor

1 MIN

Erschienen in: ärztliches journal onkologie

Im März dieses Jahres wurde die Version 3.0 der S3-Leitlinie zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der Stiftung Deutsche Krebshilfe (DKH) herausgegeben. Die wesentlichen Aktualisierungen [1]:

  • Neoadjuvante Immunchemotherapie bei PD-L1 ≥ 1 % in den NSCLC-Stadien I, II und III
  • Erweiterung des therapeutischen Spektrums unabhängig von PD-L1 im NSCLC-Stadium IV Plattenepithelkarzinome/Nicht-Plattenepithelkarzinome ohne therapierbare genetische Alterationen
  • Umfassende Überarbeitung des Kapitels zur Nachsorge

Mit diesem Update soll eine Living-Guideline etabliert werden, die den raschen Entwicklungen auf dem Gebiet der Therapie Rechnung trägt und in kürzeren Abständen aktualisiert wird, erläutert Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte, Halle-Dölau [2].

Quellen: 1. S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, V3.0 – März 2024. AWMF-Registernummer. 020-007OL.. 2. Schütte W. Was steckt in der Living Guideline? 36. DKK, Berlin 21.02.2024. Sitzung #2151

Verwandte Artikel: Highlights vom ESMO-Kongress 2023

Bilderquelle: © Minerva Studio – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Darstellung eines hämatologischen Testergebnisses mit Fokus auf Multiple Myelom.

Gesteigerte Infektionsneigung nach Immuntherapie beim Multiplen Myelom

Fachartikel

Innovative Immuntherapien haben die Behandlung des Multiplen Myeloms revolutioniert, erhöhen aber das Risiko schwerer Infektionen. Der Beitrag zeigt, wie moderne Therapien wirken und gibt kompakte Empfehlungen zur Infektionsprävention und -behandlung in der klinischen Praxis.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

Beitrag lesen
Darstellung einer molekularen Struktur, die die Wirkweise eines VEGFR-Hemmers symbolisiert.

Fruquintinib bietet Tumorkontrolle und mehr gute Lebenszeit

Pharmaservice

Fruquintinib, ein VEGFR-Hemmer, verlängert das Überleben bei stark vortherapiertem kolorektalem Karzinom. Die FRESCO-2-Studie zeigt 68 % geringeres Sterberisiko und handhabbare Nebenwirkungen.

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Zwei Wissenschaftlerinnen im Labor arbeiten mit einem Mikroskop, um Gewebeproben für die Brustkrebsdiagnostik zu analysieren.

Brustkrebsdiagnostik: Hohe Standards in der Pathologie

News

Die Pathologie sichert die Qualität der Brustkrebsdiagnostik durch Standards wie Ringversuche und Tumorboards. Vorfälle wie in Bremen zeigen die Bedeutung klarer und strukturierter Maßnahmen.

Onkologie

Gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom

Beitrag lesen