Neurologie und Psychiatrie » Chronisches Fatigue Syndrom

»

Transkranielle Gleichstromstimulation kann Long-Covid-Fatigue lindern

Transkranielle Gleichstromstimulation kann Long-Covid-Fatigue lindern

News

Neurologie und Psychiatrie

Chronisches Fatigue Syndrom

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: neuro aktuell

Ein Forschungsteam der Universitätsmedizin Magdeburg konnte in einer aktuellen Studie zeigen, dass vier aufeinanderfolgende Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zu einer signifikanten Reduktion kognitiver Erschöpfung (Fatigue) bei Long-COVID-Betroffenen führen können. Die Ergebnisse der randomisiert-kontrollierten, doppelt-verblindeten Studie wurden im renommierten Fachjournal Brain Stimulation veröffentlicht.

In der Studie wurde untersucht, ob tDCS – eine Methode, bei der schwache elektrische Ströme gezielt Hirnaktivität modulieren – die Fatigue bei Long-COVID lindern kann. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl bei der echten (verum) als auch einer Placebo-Stimulation (sham) eine deutliche Reduktion der subjektiv empfundenen Fatigue erreicht wurde. Bereits vier aufeinanderfolgende Anwendungen führten zu einer Verbesserung der Symptome, die bis zu einem Monat nach der Behandlung anhielt.
Interessanterweise lieferte die tDCS-Stimulation weitere Erkenntnisse: Nach der Stimulation konnten zwischen den Gruppen signifikante Unterschiede in der Hirnaktivität gemessen werden, die mit Fatigue in Verbindung stehen – und das noch einen Monat nach der letzten Anwendung.

Die angewendete transkranielle Gleichstromstimulation zielt auf frontale Hirnregionen ab, die für die Entstehung kognitiver Fatigue verantwortlich sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Methode eine sichere, nebenwirkungsarme und potenziell wirksame Option zur Linderung von kognitiver Fatigue bei Long-COVID-Patientinnen und -Patienten darstellt. Auch wenn diese Arbeit eine wichtige Grundlage für zukünftige Therapie-Entwicklungen darstellt, ist bis zur klinischen Anwendung jedoch noch viel Forschungsarbeit nötig.
Die Studie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Long-COVID-Betroffene zu entwickeln, da die chronische Erschöpfung oft zu erheblichen Einschränkungen im Alltag führt und aktuell nur wenige Therapien zur Verfügung stehen.


Quelle: Pressemeldung der Medizinischen Fakultät/Universität Magdeburg
Wissenschaftlicher Kontakt: Prof. Dr. Tino Zähle, Tel.: +49 391 67-21816
Originalpublikation: https://doi.org/10.1016/j.brs.2025.03.011

Bilderquelle: © Yistocking – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

© DimaBerlin_stock.adobe.com

Wie bestimmte Wahrnehmungsveränderungen bei Borderline-Patientinnen das sexuelle Verhalten beeinflussen können

News

Frauen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben in sexuellen Situationen häufiger dissoziative Symptome – dazu gehören beispielsweise Derealisation und Depersonalisation, also eine veränderte Wahrnehmung des eigenen Körpers oder der Umwelt, sowie Konversionssymptome, also körperliche Beschwerden ohne organischen Grund.

Neurologie und Psychiatrie

Persönlichkeitsstörungen

Beitrag lesen
Illustration eines Arztgesprächs: Ein Arzt klärt eine Patientin über Epilepsie auf, die Patientin hält sich die Hände an den schmerzenden Kopf.

Experten fordern Umdenken in der Epilepsie-Behandlung

Pharmaservice

In der Behandlung von Epilepsien geht wertvolle Zeit verloren, in der Patientinnen und Patienten unter fortbestehenden Anfällen leiden und ihre Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist. Im Rahmen eines Seminars von Angelini Pharma wurden die Ursachen und Folgen dieser „therapeutischen Trägheit“ diskutiert.

Neurologie und Psychiatrie

Epilepsie

Beitrag lesen
John - Adobe Stock

Europäischer Kopfschmerzkongress: Hormone und Kopfschmerz

Kongressberichte

Welche Auswirkungen haben Hormone auf Kopfschmerzen? Dieser Frage gingen zwei Expertinnen im Rahmen des Europäischen Kopfschmerz-Kongresses Anfang Dezember in Lissabon nach.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

Beitrag lesen