Onkologie » Sonstiges

»

Weltweit erstes PCCT-Gerät zur Strahlentherapie in Dresden installiert

Weltweit erstes PCCT-Gerät zur Strahlentherapie in Dresden installiert

News

Onkologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: onkologie heute

Am OncoRay, dem in Dresden ansässigen Nationalen Zentrum für Strahlenforschung in
der Onkologie, wurde der weltweit erste Single-Source Photon-Counting Computertomograph (PCCT) für die Strahlentherapie installiert. Das klinische Potenzial dieser innovativen Technologie, die jedes einzelne Photon zur Bildgebung nutzt, soll in Dresden evaluiert und schrittweise in die Patientenversorgung eingeführt werden.

OncoRay – getragen vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus ­– gilt als Vorreiter bei der Entwicklung und klinischen Einführung technologischer Innovationen in der Protonentherapie. Am OncoRay gehen Patientenversorgung und Forschung Hand in Hand. Das wird auch mit Blick auf die innovative photonenzählende CT-Technologie so sein: Nach einer Testphase soll das neue PCCT-Gerät schrittweise in die Patientenversorgung eingeführt werden.

Patientenversorgung und Forschung

Die Strahlentherapie mit Photonen ist vergleichsweise schonend, wobei allerdings die Photonenreichweite mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist. Deshalb ist es aktuell nicht zu vermeiden, dass gesundes Gewebe mit bestrahlt wird. Mit der innovativen photonenzählenden Technologie hofft man die erforderlichen Sicherheitsräume und damit die Bestrahlung von gesundem Gewebe weiter eingrenzen zu können.

Siemens Healthineers hat die grundlegend neuartige CT-Detektortechnologie 2021 eingeführt, die bisher aber ausschließlich zur Diagnostik eingesetzt wurde. Ende Mai dieses Jahres hat Siemens Healthineers die nächste Generation der PCCT-Scanner auf den Markt gebracht, die nun auch für die Strahlentherapie zugelassen ist. Am OncoRay wird das weltweit erste Single-Source Photon-Counting CT dieser Generation (NAEOTOM Alpha.Prime) für die therapeutische Nutzung installiert.

Quelle: Pressemitteilung des deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung
vom 25. Juni 2025

Bilderquelle: © ihorvsn – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Darstellung eines hämatologischen Testergebnisses mit Fokus auf Multiple Myelom.

Gesteigerte Infektionsneigung nach Immuntherapie beim Multiplen Myelom

Fachartikel

Innovative Immuntherapien haben die Behandlung des Multiplen Myeloms revolutioniert, erhöhen aber das Risiko schwerer Infektionen. Der Beitrag zeigt, wie moderne Therapien wirken und gibt kompakte Empfehlungen zur Infektionsprävention und -behandlung in der klinischen Praxis.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

Beitrag lesen
Darstellung einer molekularen Struktur, die die Wirkweise eines VEGFR-Hemmers symbolisiert.

Fruquintinib bietet Tumorkontrolle und mehr gute Lebenszeit

Pharmaservice

Fruquintinib, ein VEGFR-Hemmer, verlängert das Überleben bei stark vortherapiertem kolorektalem Karzinom. Die FRESCO-2-Studie zeigt 68 % geringeres Sterberisiko und handhabbare Nebenwirkungen.

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Zwei Wissenschaftlerinnen im Labor arbeiten mit einem Mikroskop, um Gewebeproben für die Brustkrebsdiagnostik zu analysieren.

Brustkrebsdiagnostik: Hohe Standards in der Pathologie

News

Die Pathologie sichert die Qualität der Brustkrebsdiagnostik durch Standards wie Ringversuche und Tumorboards. Vorfälle wie in Bremen zeigen die Bedeutung klarer und strukturierter Maßnahmen.

Onkologie

Gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom

Beitrag lesen