5-Jahresdaten Firstline Pembrolizumab plus R-CHOP beim DLBCL: Dauerhaftes Ansprechen, PD-L1-Expression prädiktiver Marker

News

Das R-CHOP-Regime mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison ist die therapeutische Firstline-Standardstrategie bei diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Da etwa ein Drittel der Patient:innen mit diesem Prozedere nicht geheilt werden können, sind neue therapeutische Optionen erforderlich. Eine davon sind Checkpoint-Inhibitoren, die bereits bei soliden Tumoren und Non-Hodgkin-Lymphomen erfolgreich eingesetzt werden.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Illustration einer Frau, die in einer Arztpraxis oder Klinik auf einem Stuhl am Tropf sitzt. Neben ihr steht ein Arzt.

Chrono-Chemotherapie beim Lymphom

News

Die Chemotherapie ist ein häufig eingesetztes Mittel zur Krebsbehandlung, aber sie ist auch ein zweischneidiges Schwert.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Periphere T-Zell-Lymphome – Ein Update zu Klassifikation und Behandlungsmöglichkeiten

News

PTCL gehören zu den Non-Hodgkin-Lymphomen und sind mit ca. 1 Neuerkrankung pro 100.000 Einwohner sehr selten. Sie verlaufen häufig aggressiv und sind insgesamt mit einer ungünstigen Prognose assoziiert. Die WHO-Klassifikation konkurriert hierbei mit der erstmals im letzten Jahr vorgestellten „International Consensus Classification“. Im Bereich der anaplastischen großzelligen Lymphome hat sich außerdem mit der Einführung neuer Substanzen ein Wandel in der Erstlinientherapie ergeben.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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3D-Illustration der Bindung einer CAR-T-Zelle an das Antigen einer Krebszelle.

Ansprechen auf CAR-T-Zell-Therapie vorhersagen

News

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste Form des Lymphdrüsenkrebses (Non-Hodgkin-Lymphom). Die 5-Jahres-Überlebensraten liegen zwischen 55 und 64 %.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Das Bild zeigt Prof. Dr. Christian Buske, der mit dem Jan Gösta Waldenström Preis ausgezeichnet worden ist.

Prof. Dr. Christian Buske erhält Jan Gösta Waldenström Preis

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Der Morbus Waldenström ist ein langsam wachsender Tumor der Lymphdrüsen, ein sogenanntes Lymphom, das mit derzeit vorhandenen Standardtherapien nicht geheilt werden kann.

Onkologie

Hämatoonkologie

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Aktuelle Therapiestrategien bei aggressiven Lymphomen

Fachartikel

Das Therapieziel des diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) in der Erstlinie ist kurativ und erfolgt alters- und risikoadaptiert. Im Rezidiv rücken vermehrt immunologische Therapieansätze in den Vordergrund. Ein Überblick über das stadiengerechte Vorgehen

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Aktuelle und neue Therapiestrategien des multiplen Myeloms

Fachartikel

In der Erstlinie des multiplen Myeloms haben sich Antikörper-Kombinationen etabliert. Dabei bleibt der Stellenwert der Hochdosistherapie mit anschließender Stammzelltransplantation unangetastet. Im Rezidiv gewinnen neuere Strategien wie CAR-T-Zellen, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und bispezifische Antikörper zunehmend an Bedeutung. Ein Überblick über die aktuelle Therapie-Landschaft und zukünftige Behandlungsoptionen von Dr. Hans Salwender und sein Team, Hamburg

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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CAR-T-Therapie: Die Blutwerte im Blick haben

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Die Immuntherapie mit CAR-T-Zellen hat sich für die Behandlung verschiedener Leukämien und Lymphome etabliert. Viele Patienten leiden unter einer Nebenwirkung, die zunächst unter den Radar fiel: eine mitunter lebensgefährliche Zytopenie. Nun soll ein neu entwickelter Score helfen, Hoch- vs. Niedrigrisikopatienten für diese Nebenwirkung vor Therapiebeginn zu identifizieren.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Lymphdrüsenkrebs: Zentraler Signalweg in der Tumorentstehung aufgeklärt

News

Die Ursachen für die Entstehung von Krebs sind vielfältig. Ein multidisziplinäres Forschungsteam unter Leitung der Charité und der Goethe-Universität hat Gene untersucht, die bei Lymphdrüsenkrebs verändert sind und so einen Schlüsselprozess bei der Krebsentstehung identifiziert.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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POLARIX-Studie: pola-R-CHP-Kombination reduziert relatives Risiko für Fortschreiten der DLBCL-Erkrankung, Rezidiv oder Tod versus R-CHOP um 27%

News

Die internationale, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie POLARIX (NCT03274492) vergleicht das gegen CD79b gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (Pola-R-CHP) bei zuvor unbehandeltem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (Internationaler Prognoseindex [IPI] 2–5) mit dem Standard R-CHOP (R-CHP plus Vincristin).

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