CAR-T-Zelltherapie bei Multiplem Myelom: Beeinflusst das Bridging das Outcome?

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Nach dem Erfolg der Chimären Antigenrezeptor T-Zelltherapie (CAR-T-Zelltherapie) bei B‑Zell-Neoplasien wird dieses neue Therapiekonzept auch beim Multiplen Myelom eingesetzt. Um die in der Regel mehrere Wochen andauernde Zeit des Herstellungsprozesses der CAR-T-Zellen zu überbrücken, erhalten die Patient:innen zwischen der Leukapherese und CAR-T-Zellinfusion eine Systemtherapie („Bridging“-Therapie; BT). Dazu wurden nun neue Daten beim ASCO präsentiert.

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Multiples Myelom: Mit CD38-AK im Rezidiv effektiv therapieren

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Bei der Rezidivtherapie des relapsed/refractory Multiplen Myeloms (rrMM) ist ein wichtiges Unterscheidungkriterium, so Prof. Dr. med. Christoph Renner, Zürich, CH, auf einem von Sanofi Aventis unterstützten Satellitensymposiums während der DGHO Jahrestagung, ob die Patienten Lenalidomid-refraktär sind oder nicht. Auch im Falle der Refraktärität stehen mit den CD38-Antikörpern wie Isatuximab oder Daratumumab noch effektive Optionen zur Verfügung.

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