Ein wichtiger Fortschritt beim Gesamtüberleben sieht der GBA für die Wirkstoff-Kombination Pembrolizumab und Enfortumab Vedotin in der Therapie des Urothelkarzinoms. (Symbolbild © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com)

Neue GBA-Beschlüsse zum Urothelkarzinom und zum Prostatakarzinom

News

Zwei wichtige Beschlüsse zu urologischen Tumoren hat der Gemeinsame Bundesausschuss veröffentlicht. In einem Fall geht es um die medikamentöse Therapie des Urothelkarzinoms und im anderen Fall um erweiterte Zweitmeinungs-Möglichkeiten beim Prostatakarzinom. Beide Voten stärken die urologische Onkologie.

Urologie

Urogenitale Tumoren

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Symbolbild © crevis – stock.adobe.com

Präziser gegen Prostatakrebs

News

Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Männern weltweit. Das internationale Forschungsprojekt PROMOTE (PRostate cancer OMics Oriented inTErvention) zielt darauf ab, mithilfe molekularer Analysen und künstlicher Intelligenz Diagnostikverfahren weiterzuentwickeln, die die Zahl unnötiger Biopsien reduziert. Außerdem soll die Therapie für fortgeschrittene Formen der Erkrankung verbessert werden.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Symbolbild © Green – stock.adobe.com

Adjuvante Pembrolizumab-Therapie beim Nierenzell­karzinom: Real-World Daten aus Deutschland

Fachartikel

Im Rahmen der KEYNOTE-564-Studie (NCT03142334) zeigte Pembrolizumab als adjuvante Therapie bei Nierenzellkarzinom (RCC) mit hohem Rezidivrisiko eine signifikante Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) im Vergleich zu Placebo. Ziel dieser Studie war es, Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Pembrolizumab in der klinischen Praxis in Deutschland zu evaluieren.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Nierenzellkarzinom

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Abb. 1: Mit einem MRT-Gerät wie diesem können Aufnahmen gemacht werden, anhand derer sich aggressiver Prostatakrebs erkennen lässt. (© Charité

Verdacht auf PCa: Krebsrisiko bei unauffälligem MRT-Befund gering

News

Bei Patienten mit PCa-Verdacht wird standardmäßig eine Stanzbiopsie durchgeführt. Alternativ kann das Risiko durch MRT-Aufnahmen beurteilt werden, jedoch gab es für die Reliabilität dieses Verfahrens bis vor Kurzem keine Untersuchungen. Eine Studie der Charité zeigt nun, dass Männer mit negativen MRT-Ergebnissen möglicherweise kein erhöhtes PCa-Risiko haben und eine Biopsie sicher vermieden werden kann, wenn geeignete Überwachungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Symbolbild © Matthieu – stock.adobe.com

🔒 mCRPC: Signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens unter Talazoparib plus Enzalutamid

Pharmaservice

Pfizer gab positive Ergebnisse der Phase-3-Studie TALAPRO-2 bekannt, in der Talazoparib, ein oraler Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi), in Kombination mit Enzalutamid, einem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor (ARPi), bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersucht wurde. Talazoparib plus Enzalutamid ist die erste Kombinationstherapie aus einem PARPi und einem ARPi, die bei mCRPC-Patienten – unabhängig vom HRR-Mutationsstatus – das Gesamtüberleben statistisch signifikant und klinisch bedeutsam verlängerte.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Symbolbild © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com

🔒 Neue Analysen der Zulassungsstudie TITAN ergänzen die Datenlage zu ERLEADA® in der Therapie des mHSPC

Pharmaservice

Rund fünf Jahre nach der Zulassung von ERLEADA® (Apalutamid) für die Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) wurden neue Analysen der Zulassungsstudie TITAN veröffentlicht [1, 2]. Die Ergebnisse ergänzen die Datenlage zur Wirksamkeit des modernen Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitors in dieser Indikation.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Symbilbild © tadamichi – stock.adobe.com

🔒 Uroletics® wird digitale Gesundheitsanwendung

Pharmaservice

Die erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Patienten mit Prostatakarzinom ist da. Mit der App Uroletics® wird eine lange vernachlässigte Versorgungslücke vom jungen Start-Up Rocketlane Medical Ventures geschlossen.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Symbolbild © yodiyim - stock.adobe.com

🔒 Erdafitinib: Erste zielgerichtete Therapie beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom mit FGFR3-Alterationen

Pharmaservice

Anlässlich der Markteinführung von BALVERSA® (Erdafitinib) stellten zwei renommierte Urothelkarzinom-Expert:innen auf einer Launch-Pressekonferenz die zulassungsrelevanten Daten der THOR-Studie vor und diskutierten die Bedeutung der neuen Therapieoption. Mit Erdafitinib steht die erste zielgerichtete und orale Therapie für das fortgeschrittene Urothelkarzinom mit bestimmten genetischen Veränderungen des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3 (FGFR3) in Deutschland zur Verfügung.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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Symbolbild © tashatuvango – stock.adobe.com

Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Blasenkrebs: Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen

Enfortumab Vedotin ist bereits seit April 2022 für die Behandlung vorbehandelter Erwachsener mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom zugelassen. Seit September 2024 ist Enfortumab Vedotin in Kombination mit Pembrolizumab auch für die Erstlinientherapie des nicht operablen oder metastasierten Urothelkarzinoms zugelassen. In einer Nutzenbewertung hat das IQWiG nun untersucht, ob die Kombination diesen Patienten einen Zusatznutzen gegenüber der bisherigen Standardtherapie bietet.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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Zytoskopie (Blasenspiegelung) mit endoskopischer Darstellung eines 3 Zentimeter großen Blasentumors. (© Renate Pichler)

Blasenkrebs: Chemo-Tauglichkeit im 24-Stunden-Urin besser berechenbar

News

PatientInnen mit muskelinvasivem Blasenkrebs profitieren von einer präoperativen Chemotherapie. Aufgrund einer grenzwertigen Nierenfunktion wird jedoch nur ein Teil der PatientInnen als „Chemo-tauglich“ eingestuft. Mit der Berechnung der Nierenfunktion aus dem 24-Stunden-Urin bestätigen ForscherInnen der Medizin Uni Innsbruck nun eine einfache Methode, mit der die Chemo-Tauglichkeit verlässlich festgestellt und zudem ein größerer Anteil an PatientInnen einer Chemotherapie vor der OP zugeführt werden kann.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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Ein wichtiger Fortschritt beim Gesamtüberleben sieht der GBA für die Wirkstoff-Kombination Pembrolizumab und Enfortumab Vedotin in der Therapie des Urothelkarzinoms. (Symbolbild © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com)

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Zwei wichtige Beschlüsse zu urologischen Tumoren hat der Gemeinsame Bundesausschuss veröffentlicht. In einem Fall geht es um die medikamentöse Therapie des Urothelkarzinoms und im anderen Fall um erweiterte Zweitmeinungs-Möglichkeiten beim Prostatakarzinom. Beide Voten stärken die urologische Onkologie.

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Adjuvante Pembrolizumab-Therapie beim Nierenzell­karzinom: Real-World Daten aus Deutschland

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🔒 Neue Analysen der Zulassungsstudie TITAN ergänzen die Datenlage zu ERLEADA® in der Therapie des mHSPC

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Rund fünf Jahre nach der Zulassung von ERLEADA® (Apalutamid) für die Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) wurden neue Analysen der Zulassungsstudie TITAN veröffentlicht [1, 2]. Die Ergebnisse ergänzen die Datenlage zur Wirksamkeit des modernen Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitors in dieser Indikation.

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Enfortumab Vedotin ist bereits seit April 2022 für die Behandlung vorbehandelter Erwachsener mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom zugelassen. Seit September 2024 ist Enfortumab Vedotin in Kombination mit Pembrolizumab auch für die Erstlinientherapie des nicht operablen oder metastasierten Urothelkarzinoms zugelassen. In einer Nutzenbewertung hat das IQWiG nun untersucht, ob die Kombination diesen Patienten einen Zusatznutzen gegenüber der bisherigen Standardtherapie bietet.

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Blasenkrebs: Chemo-Tauglichkeit im 24-Stunden-Urin besser berechenbar

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