Neue Daten der Phase-II-Studie SERENA-2 zeigen, dass Camizestrant, ein oraler selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (ngSERD) der nächsten Generation, den primären Endpunkt erreicht hat. Im Vergleich zu Fulvestrant konnte bei postmenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs mit Östrogenrezeptor (ER), die zuvor mit einer endokrinen Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen behandelt wurden, ein signifikanter PFS-Vorteil bestätigt werden.
Camizestrant wurde gut vertragen, und das Sicherheitsprofil entsprach dem in früheren Studien beobachteten, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden.
SERENA-2 ist eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung von Camizestrant in verschiedenen Dosierungen im Vergleich zu Fulvestrant bei fortgeschrittenem ER-positiven, HER2-negativen Brustkrebs. Die primären Endpunkte sind das PFS gemäß den Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 für 75 mg Camizestrant im Vergleich zu Fulvestrant (500 mg) und für 150 mg Camizestrant im Vergleich zu Fulvestrant. 240 Patienten wurden randomisiert und erhielten Camizestrant oder Fulvestrant bis zum Fortschreiten der Krankheit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Sicherheit, die objektive Ansprechrate und die klinische Nutzenrate (CBR) nach 24 Wochen.
Quelle: Arznei-News/AstraZeneca
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