Onkologie » Lungenkarzinom » NSCLC

»

Fortgeschrittenes NSCLC: Datopotamab-Deruxtecan plus Pembrolizumab zeigt vielversprechende Wirkung in der Erstlinie

Arzt in blauer Kleidung hält eine digitale Darstellung von Lungen mit medizinischen Symbolen im Hintergrund

Fortgeschrittenes NSCLC: Datopotamab-Deruxtecan plus Pembrolizumab zeigt vielversprechende Wirkung in der Erstlinie

News

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: onkologie heute

Die noch laufende TROPION-Lung02-Studie untersucht die Kombination des gegen TROP2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) Dato-DXd plus Pembrolizumab mit oder ohne Platin-Chemotherapie bei Patient*innen mit fortgeschrittenem NSCLC in der Erst- und Zweitlinientherapie. Die Ergebnisse der Zweitlinientherapie waren schon vielversprechend [1]. Während des ASCO 2025 wurden nun primäre Analysen von Patient*innen vorgestellt, die diese Kombinationstherapie schon in der Erstlinien(1L)-Einstellung erhalten hatten [2].

Patient*innen aus 6 Kohorten erhielten Dato-DXd (4 oder 6 mg/kg) plus Pembro 200 mg allein (Doublette) oder mit Pembro plus Pt-CT (Triplette; Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 5) Q3W. Die PD-L1-Expression (Tumor-Proportion-Score) wurde lokal durch Immunhistochemie (22C3-Assay) bestimmt. Primäre Ziele waren Sicherheit und Verträglichkeit; die Wirksamkeit war ein sekundäres Ziel.

Bis zum 29. April 2024 erhielten 96 Patient*innen entweder die Zweifach- (n = 42) oder die Dreifachkombination (n = 54) als 1L-Therapie; 29 % bzw. 15 % der Patient*innen befanden sich in der laufenden Behandlung. Das mittlere Alter lag bei 65 Jahren (Dublette) bzw. 64 Jahren (Triplett). Die mediane Behandlungsdauer betrug 9,7 bzw. 5,8 Monate. Stomatitis (Doublette, 57 %; Triplette, 33 %) und Übelkeit (Doublette, 42 %; Triplette, 48%), hauptsächlich Grad 1–2, waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) bei beiden Behandlungsschemata. Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 5 (12 %) bzw. 12 (22 %) Patient*innen in jeder Kohorte auf, und es wurden keine Todesfälle im Zusammenhang mit dem Studienmedikament beobachtet. In der Gesamtpopulation betrugen die objektiven Ansprechraten (ORR) 55 % bzw. 56 % in Doublette bzw. Triplette, und das mPFS 11,2 Monate bzw. 6,8 Monate (Doublette/Triplette). Die Dauer des Ansprechrechens betrug 20,1 bzw. 13,7 Monate in diesen beiden Kohorten.

Dauerhafte Antitumoraktivität erreicht

In diesem bisher größten Datensatz zur Evaluierung eines ADC in Kombination mit einem Anti-PD-1/L1-Wirkstoff im 1L-Setting erzielte die Kombination aus Dato-DXd plus Pembro-Behandlung sowohl mit als auch ohne Pt-CT eine dauerhafte Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Die Verträglichkeit der Kombinationen entsprach den Erwartungen, die sich aus den bekannten Profilen der einzelnen Wirkstoffe ergeben.

Dr. Annette Junker

Literatur:

  1. Levy B et al. TROPION-Lung02: Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) Plus Pembrolizumab and Platinum-Based Chemotherapy in Advanced NSCLC. J Thorac Oncol 2021; 16(10) Supplement, S1097–S1098
  2. Levy B et al. TROPION-Lung02: Datopotamab deruxtecan (Dato-DXd) plus pembrolizumab (pembro) with or without platinum chemotherapy (Pt-CT) as first-line (1L) therapy for advanced non-small cell lung cancer (aNSCLC). ASCO 2025, Abstract #8501

Bilderquelle: © Tom – Adobe Stock

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Darstellung eines hämatologischen Testergebnisses mit Fokus auf Multiple Myelom.

Gesteigerte Infektionsneigung nach Immuntherapie beim Multiplen Myelom

Fachartikel

Innovative Immuntherapien haben die Behandlung des Multiplen Myeloms revolutioniert, erhöhen aber das Risiko schwerer Infektionen. Der Beitrag zeigt, wie moderne Therapien wirken und gibt kompakte Empfehlungen zur Infektionsprävention und -behandlung in der klinischen Praxis.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

Beitrag lesen
Darstellung einer molekularen Struktur, die die Wirkweise eines VEGFR-Hemmers symbolisiert.

Fruquintinib bietet Tumorkontrolle und mehr gute Lebenszeit

Pharmaservice

Fruquintinib, ein VEGFR-Hemmer, verlängert das Überleben bei stark vortherapiertem kolorektalem Karzinom. Die FRESCO-2-Studie zeigt 68 % geringeres Sterberisiko und handhabbare Nebenwirkungen.

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Zwei Wissenschaftlerinnen im Labor arbeiten mit einem Mikroskop, um Gewebeproben für die Brustkrebsdiagnostik zu analysieren.

Brustkrebsdiagnostik: Hohe Standards in der Pathologie

News

Die Pathologie sichert die Qualität der Brustkrebsdiagnostik durch Standards wie Ringversuche und Tumorboards. Vorfälle wie in Bremen zeigen die Bedeutung klarer und strukturierter Maßnahmen.

Onkologie

Gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom

Beitrag lesen