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HR+/HER2- mBC: Anhaltender Überlebensvorteil nach 6,5 Jahren Follow up unter Abemaciclib und Fulvestrant

HR+/HER2- mBC: Anhaltender Überlebensvorteil nach 6,5 Jahren Follow up unter Abemaciclib und Fulvestrant

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Erschienen in: onkologie heute

Die Kombination eines Cyclin-abhängigen Kinase‑4 und -6(CDK4/6)-Inhibitors wie Abemaciclib mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant ist mittlerweile etablierter Goldstandard in der Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit Hormonrezeptor(HR)-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Mammakarzinom (mBC) als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie.

Die Zulassung von Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant beruhte auf den Daten der randomisierten, doppelblinden und Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie MONARCH 2, in der 669 Patientinnen (medianes Alter 60 Jahre) im Verhältnis 2:1 entweder Abemaciclib (A) 150 mg zweimal täglich in Kombination mit Fulvestrant (F) 500 mg einmal monatlich (n = 446) oder Placebo plus Fulvestrant (n = 223) nach gleichem Therapieschema erhielten. Der primäre Endpunkt war das durch den Prüfarzt beurteilte progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien, das durch die Gabe von Abemaciclib signifikant verbessert wurde (median 16,4 vs. 9,3 Monate; HR 0,553; p < 0,001) [1]. Unter der Kombination ließ sich zudem eine signifikante Überlegenheit in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) von 9,4 Monaten nachweisen (p = 0,01) [2].

Dieser Benefit konnte auch über einen längeren Zeitraum beibehalten werden, wie die vorliegende finale Auswertung nach einem medianen Follow-up von 80 Monaten zeigt (Daten Cut-off März 2022). Das mediane OS betrug in der (A+F)-Gruppe 45,8 versus 37,2 Monate unter F + Placebo (HR 0,784). Die 6-Jahres-OS-Raten lagen bei 34,7 % im (A+F)-Arm, verglichen mit  23,7% unter F + Placebo. Zudem verbesserte die Zugabe von Abemaciclib das Chemotherapie-freie Überleben (CFS) über fünf Jahre (32,4% vs. 14,7%). Es wurden auch nach längerer Exposition keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Fazit der Autor:innen: Auch nach einer langen Nachbeobachtungszeit von im Median 6,5 Jahren profitieren Patientinnen mit HR+/HER2- mBC von der Kombination des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib mit Fulvestrant bei guter Verträglichkeit mit einem Überlebensvorteil. Zudem kann die Notwendigkeit für eine Chemotherapie weiter nach hinten verschoben werden.

Dr. Katrina Recker

Referenzen:

  1. Sledge G et al. J Clin Oncol 2017; 35: 2875–84
  2. Sledge G et al. JAMA Oncol 2020; 6: 116–24

Quelle: Grischke EM et al. Final Overall Survival Analysis of MONARCH 2: A Phase 3 Trial of Abemaciclib plus Fulvestrant in Patients with Hormone Receptor-positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-negative Advanced Breast Cancer. Senologie 2023; Abstract #0010

Bilderquelle: ©Axel Kock – stock.adobe.com

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