Gab es bislang separate Leitlinien für ST-Hebungsinfarkt (STEMI) und Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS: Non-ST Elevation Myocardial Infarction (NSTEMI) und instabile Angina pectoris), wird in den kürzlich aktualisierten Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) das akute Koronarsyndrom nun erstmals als ein Gesamtspektrum von klinischen Symptomen, EKG-Veränderungen oder laborchemischem Nachweis von kardialem Troponin mit oder ohne Veränderungen im 12-Kanal-EKG definiert.