Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) haben Betroffenen von chronischer myeloischer Leukämie (CML) eine Lebenserwartung ermöglicht, die mit der von gesunden Personen vergleichbar ist. Die behandlungsfreie Remission (TFR) ist seit kurzem ein Therapieziel.
Beim EHA präsentierte Daten deuten darauf hin, dass ein Wechsel zu einem TKI der zweiten Generation wie Nilotinib die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer DMR bei Patient:innen mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase verbessert.
Asciminib ist der erste BCR-ABL1-Inhibitor, der die ABL-Myristoyl-Tasche (STAMP) besetzt und somit eine neue Wirkstoffklasse der STAMP-Inhibitoren darstellt. In der ASCEMBL-Studie wurde mit Asciminib eine höhere Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit im Vergleich zu Bosutinib beobachtet.
Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) haben Betroffenen von chronischer myeloischer Leukämie (CML) eine Lebenserwartung ermöglicht, die mit der von gesunden Personen vergleichbar ist. Die behandlungsfreie Remission (TFR) ist seit kurzem ein Therapieziel.
Beim EHA präsentierte Daten deuten darauf hin, dass ein Wechsel zu einem TKI der zweiten Generation wie Nilotinib die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer DMR bei Patient:innen mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase verbessert.
Asciminib ist der erste BCR-ABL1-Inhibitor, der die ABL-Myristoyl-Tasche (STAMP) besetzt und somit eine neue Wirkstoffklasse der STAMP-Inhibitoren darstellt. In der ASCEMBL-Studie wurde mit Asciminib eine höhere Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit im Vergleich zu Bosutinib beobachtet.
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