Urologie » Sonstiges

»

Arztzahlstatistik 2019: Urologie steht bei Frauen zunehmend hoch im Kurs

Arztzahlstatistik 2019: Urologie steht bei Frauen zunehmend hoch im Kurs

Berufspolitik

Urologie

Sonstiges

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: UroForum

Die Urologie wird immer weiblicher. Dies zeigen die Zahlen der aktuellen Arztzahlstatistik 2019 der KBV.

Die Statistik weist aus, dass der Anteil der Urologinnen im vertragsärztlichen Bereich der Versorgung um 8,9 % auf 478 angestiegen ist. Im Einzelnen zählte die KBV 252 Vertragsärztinnen, 68 angestellte Urologinnen in Einrichtungen wie MVZ, 102 Angestellte in freier Praxis und 52 ermächtigte Urologinnen.

Insgesamt nahmen 149.710 Ärzte 2019 an der vertragsärztlichen Versorgung teil. Die Teilzeittätigkeit steht bei den Niedergelassenen weiter hoch im Kurs. Auch der Anteil der angestellten Ärzte und Psychotherapeuten ist erneut gestiegen. Zudem wächst der Frauenanteil in der Medizin insgesamt weiter.

Mit 3.426 an der Versorgung teilnehmenden Urologen stieg der Anteil der Fachgruppe 2019 gegenüber dem Vorjahr um 1,4 %. 2.513 Urologen waren Vertragsärzte, 318 waren in Einrichtungen wie MVZ und 291 in freier Praxis angestellt. In Deutschland arbeiteten 284 Klinik-Urologen mit einer vertragsärztlichen Ermächtigung. 96 Urologen stammten 2019 aus dem Ausland, davon 55 aus Staaten der Europäischen Union.

„Die Arztzeit ist und bleibt knapp“, stellte der KBV-Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Gassen bei der Vorstellung der Statistik fest. Der Trend zur Teilzeittätigkeit sei ungebrochen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spiele – wie überall in unserer Gesellschaft – auch bei jungen Ärztinnen und Ärzten eine wichtige Rolle.

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)
Bildquelle:© KBV

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Mann hält sich die Leiste aufgrund von Schmerzen, Symbol für Männergesundheit

Warum Peniserkrankungen ein zentrales Element der Andrologie sind

Fachartikel

Die Andrologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, bei dem Endokrinologen, Humangenetiker, Urologen, Dermatologen, Sexual- und Reproduktionsmediziner zusammenwirken. In diesem Artikel sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, warum Peniserkrankungen in der Andrologie ein zentrales Element darstellen.

Urologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Analytische Ähnlichkeit zwischen dem neuen, generischen Biosimilar und dem Referenzprodukt

Zentiva: Neues Denosumab-Biosimilar im Portfolio

Pharmaservice

Zentiva, ein führender europäischer Arzneimittelhersteller, hat mit Enwylma® das erste EU-weite Denosumab-Biosimilar eingeführt. Nach EMA-Zulassung markiert dies Zentivas strategischen Einstieg in den Biosimilar-Markt und unterstützt die Mission, Patienten europaweit besseren Zugang zu hochwertigen Biologika zu bieten.

Urologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Das Bild zeigt den stellvertretenden KBV-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Hofmeister.

KBV prangert Deprofessionalisierung der Versorgung durch „Pseudolösungen“ an

Berufspolitik

Bei der KBV-Vertreterversammlung in Berlin kritisierte Dr. Stephan Hofmeister, dass dringend nötige Strukturreformen auf sich warten lassen. Geplante Gesetzgebung bringe Praxen keine Entlastung, sondern erschwere deren Arbeit weiter. Die Forderung nach schnellen, wirksamen Reformen bleibt bestehen.

Urologie

Berufspolitik

Beitrag lesen