Urologie » Tumoren der äußeren Genitalien » Hodentumoren

»

Biontech entwickelt Hodenkrebs-Mittel

Biontech entwickelt Mittel gegen Hodenkrebs

Biontech entwickelt Hodenkrebs-Mittel

News

Urologie

Tumoren der äußeren Genitalien

Hodentumoren

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: UroForum

Die Augsburger Allgemeine berichtete, dass Biontech plant mit seiner mRNA-Technologie bis 2027 mehrere Immuntherapie-Mittel gegen Krebs auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen will sich dabei u. a. auf Hodenkrebs fokussieren.

Biontech entwickelt Mittel gegen Hodenkrebs.
Der Impfmittelhersteller Biontech möchte Immuntherapie-Mittel u. a. gegen Hodenkrebs auf den Markt bringen. (Bild © Araki Illustrations – stock.adobe.com)

Bis 2027 „sollen mehrere Produkte von Biontech als Krebstherapien auf den Markt kommen, wenn die Studien erfolgreich verlaufen“, sagte Aufsichtsratschef Helmut Jeggle im Interview. Das Unternehmen setze sich auch mit einer Therapie gegen Hodenkrebs auseinander. „Hier geht es um Männer zwischen 25 und 40 Jahren, die nicht mehr auf die gängigen Behandlungen ansprechen“, sagte Jeggle. „Für viele der Betroffenen ist diese Form des Krebses tödlich“.

Vielversprechende Ergebnisse bei Hodenkrebs

„Das ist jedoch keine sehr große Patientenpopulation – andere Krebsarten betreffen viel mehr Menschen“, sagt Jeggle. Biontech sehe hier aber eine ethische Verpflichtung und gleichzeitig große Chancen, „weil der medizinische Bedarf bei diesen jungen Menschen enorm hoch ist und wir bei diesen Patienten aus unserer laufenden Studie frühe Hinweise haben, dass die Behandlung wirksam sein kann“, sagte Jeggle. „Wenn die Technologie bei der Behandlung von Hodenkrebs funktioniert und entsprechend von den Behörden als Therapie zugelassen wird, können wir den Ansatz wahrscheinlich schneller auf andere Indikationen ausweiten“, fügte der Aufsichtsratschef hinzu.

Ziel: Individuelle Medizin

„Unser Ansatz ist: Jeder Mensch ist anders und jede Krebsart verhält sich im Laufe der Erkrankung anders“, sagte Jeggle. „Darauf geht der Biontech-Ansatz ein: Ärzte entnehmen bei einem Krebskranken Gewebe oder den Tumor und Biontech stellt passgenau eine Therapie her, die das Immunsystem gezielt zur Bekämpfung der Krebszellen anweist, nicht aber gesunde Zellen mit zerstört.“

Quelle: Augsburger Allgemeine (>>zum vollständigen Artikel)

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Mann hält sich die Leiste aufgrund von Schmerzen, Symbol für Männergesundheit

Warum Peniserkrankungen ein zentrales Element der Andrologie sind

Fachartikel

Die Andrologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, bei dem Endokrinologen, Humangenetiker, Urologen, Dermatologen, Sexual- und Reproduktionsmediziner zusammenwirken. In diesem Artikel sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, warum Peniserkrankungen in der Andrologie ein zentrales Element darstellen.

Urologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Analytische Ähnlichkeit zwischen dem neuen, generischen Biosimilar und dem Referenzprodukt

Zentiva: Neues Denosumab-Biosimilar im Portfolio

Pharmaservice

Zentiva, ein führender europäischer Arzneimittelhersteller, hat mit Enwylma® das erste EU-weite Denosumab-Biosimilar eingeführt. Nach EMA-Zulassung markiert dies Zentivas strategischen Einstieg in den Biosimilar-Markt und unterstützt die Mission, Patienten europaweit besseren Zugang zu hochwertigen Biologika zu bieten.

Urologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Das Bild zeigt den stellvertretenden KBV-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Hofmeister.

KBV prangert Deprofessionalisierung der Versorgung durch „Pseudolösungen“ an

Berufspolitik

Bei der KBV-Vertreterversammlung in Berlin kritisierte Dr. Stephan Hofmeister, dass dringend nötige Strukturreformen auf sich warten lassen. Geplante Gesetzgebung bringe Praxen keine Entlastung, sondern erschwere deren Arbeit weiter. Die Forderung nach schnellen, wirksamen Reformen bleibt bestehen.

Urologie

Berufspolitik

Beitrag lesen