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TALAPRO-2: Kombinationstherapie zeigt hohen Nutzen beim mCRPC

3D-Illustration der Organe der männlichen Geschlechtszeile mit bunt hervorgehobenem Tumor in der Prostata. Symbolbild für Prostatakrebs und die Kombinationstherapie aus Talazoparib und Enzalutamid.

TALAPRO-2: Kombinationstherapie zeigt hohen Nutzen beim mCRPC

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Erschienen in: UroForum

Die Phase-III-Studie TALAPRO-2 zeigte, dass die Kombinationstherapie aus Talazoparib und Enzalutamid in der Erstlinienbehandlung bei Patienten mit homologer Rekombinationsreparatur (HRR)-defizientem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) das Risiko einer Progression oder eines Todes signifikant um 55 % reduzierte und damit den primären Endpunkt erreichte. Der radiologische PFS-Vorteil war bei Patienten mit BRCA1/2-Mutationen besonders ausgeprägt. Zu den weiteren Vorteilen gehörten signifikante Verzögerungen der PSA-Progression, der Zeit bis zur zytotoxischen Chemotherapie und der Verschlechterung der Lebensqualität, während zu den Nachteilen eine deutliche Zunahme von Zytopenien gehörte. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.

3D-Illustration der Organe der männlichen Geschlechtszeile mit bunt hervorgehobenem Tumor in der Prostata. Symbolbild für Prostatakrebs und die Kombinationstherapie aus Talazoparib und Enzalutamid.
Die auf dem ASCO 2023 vorgestellten Ergebnisse der TALAPRO-2-Studie zeigen, dass die Zugabe von Talazoparib zu Enzalutamid in der Erstlinienbehandlung bei Patienten mit mCRPC einen hohen Nutzen aufweist, jedoch auch die Toxizität erhöht.

In der randomisierten Phase-III-Studie TALAPRO-2 konnte gezeigt werden, dass die Kombination eines PARP-Inhibitors mit einem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor (ARPI) die Ergebnisse bei Männern mit neu diagnostizierten mCRPC mit homologer Rekombinationsreparatur gegenüber der alleinigen Anwendung eines ARPI verbessert.

Talazoparib plus Enzalutamid führte zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des primären Endpunkts – dem radiographisch ermittelten progressionsfreien Überleben (rPFS) nach verblindeter, unabhängiger zentraler Überprüfung –, wobei der Medianwert im Kombinationsarm noch nicht erreicht wurde, während er im Enzalutamid-Allein-Arm im Median bei 13,8 Monaten lag (HR 0,45; 95%-KI 0,33–0,61; P < 0,0001).

Eine Subgruppenanalyse ergab einen besonders auffälligen Nutzen der Kombination von Talazoparib und Enzalutamid bei Patienten mit BRCA1/2-Mutationen (HR 0,20; 95%-KI 0,11–0,36; P < 0,0001), wobei eine geringere Verbesserung bei Patienten ohne BRCA1/2-Mutationen beobachtet wurde (HR 0,72; 95%-KI 0,49–1,07; P = 0,10).

„Der Nutzen, der in der TALAPRO-2-Studie mit der Enzalutamid/Talazoparib-Kombination beobachtet wurde, insbesondere bei Männern mit BRCA-Veränderungen, gehört eindeutig zu den höchsten, die jemals bei dieser Gruppe von Männern beobachtet wurden. Eine 80-prozentige Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression oder des Todes ist in der Onkologie leider nicht oft zu beobachten“, sagte Karim Fizazi, MD, PhD, vom Institut Gustave Roussy in Frankreich, der die aktuellen TALAPRO-2-Ergebnisse auf der ASCO-Jahrestagung 2023 präsentierte.

Toxizität der Kombinationstherapie beachten

Der Diskutant David VanderWeele, MD, PhD, von der Northwestern University Feinberg School of Medicine, stimmte dieser Einschätzung zu, wobei er auch die Toxizität der Behandlung nicht außer Acht ließ.

„Die TALAPRO-2-Daten stimmen mit den Ergebnissen anderer PARP-Inhibitor-Studien überein, mit beeindruckenden Ergebnissen für Patienten mit BRCA2– oder BRCA1-Veränderungen und weniger beeindruckenden Ergebnissen für Patienten ohne BRCA2– oder BRCA1-Veränderungen“, sagte er. „Die Toxizität ist bei der Zugabe von Talazoparib deutlich höher, was vor der Empfehlung einer Kombinationstherapie berücksichtigt werden muss.“

Originalpublikation: Fizazi K et al. J Clin Oncol 2023; 41 (Suppl. 16): Abstract 5004

Quelle: ASCO Daily News (zur Pressemitteilung)

Bildquelle:© SciePro – stock.adobe.com

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