🔒 Migräne: möglicher Wirkstoff gegen Vorboten-Symptome

Pharmaservice

Das Migräne-Medikament Ubrogepant könnte nicht nur Kopfschmerzen verhindern, sondern auch gegen die vorhergehenden Symptome wirken. Dies ist das Ergebnis einer detaillierteren Nachauswertung der PRODROME-Studie, die ursprünglich die Wirkung von Ubrogepant auf den Kopfschmerz untersucht hatte. Die Nachauswertung wurde in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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🔒 Das Aripiprazol 2-Monatsdepot: Jetzt neu auch als Abilify Maintena® 720 mg verfügbar

Pharmaservice

Mit Abilify Maintena® 960 mg steht Psychiatern seit Juni 2024 ein Aripiprazol-Depot zur Verfügung, das nur noch alle zwei Monate verabreicht werden muss. Nun wird in Deutschland Abilify Maintena® 720 mg erhältlich sein:Somit haben auch Patienten und Patientinnen, die aktuell auf Abilify Maintena® 300 mg eingestellt sind und wechseln möchten die Möglichkeit von der Umstellung auf das 2-Monatsdepot zu profitieren.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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🔒 Der Migräne-Shot Elyxyb® – erste innovative Celecoxib-Trinklösung mit Gamechanger-Galenik

Pharmaservice

Seit April steht Migränebetroffenen die neue Celecoxib-Lösung zum Einnehmen (Elyxyb®) für eine schnelle und starke Schmerzlinderung bei guter Verträglichkeit zur Verfügung. Möglich macht dies die innovative Gamechanger-Galenik mit der self-microemulsifying drug delivery system (SMEDDS)-Technologie. Von einer Behandlung mit der neuen Celecoxib-Trinklösung kann ein breites Patientenkollektiv profitieren, z. B. wenn eine Alternative bei gastrointestinalen Nebenwirkungen benötigt wird, wenn die Therapie aufgrund unzureichender Schmerzkontrolle umgestellt werden soll, oder wenn eine Alternative bei zu kurz dauernder Triptanwirkung erforderlich ist.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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🔒 Mehr Migränefreiheit – Atogepant zur effektiven und einfachen Prophylaxe seit 1. März 2025 verfügbar

Pharmaservice

Mit AQUIPTA® (Atogepant) steht ab 1. März 2025 der erste und einzige orale Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonist zur Migräneprophylaxe in Deutschland zur Verfügung. In klinischen Studien reduzierte Atogepant signifikant die monatlichen Migräne- und Kopfschmerztage sowie die Notwendigkeit für die Einnahme von Akutmedikation und verbesserte die Lebensqualität der Patient*innen deutlich. „Die unkomplizierte Anwendung als Tablette und die schnelle Wirksamkeit vereinfachen die Migräneprophylaxe für Erwachsene mit vier oder mehr Migränetagen pro Monat“, betonte PD Dr. med. Charly Gaul, Mitbegründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt am Main, bei einem Pressegespräch von AbbVie zur Markteinführung von AQUIPTA®.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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🔒 Migräne: Wann ist eine Prophylaxe angezeigt?

Pharmaservice

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Migräne zu den zehn häufigsten Ursachen, aufgrund derer Männer und Frauen jahrelang mit Einschränkungen leben. Weltweit sind mehr als 10 % aller Menschen betroffen.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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Eine Frau liegt mit dem Kopf im Magnetresonanztomographen.

🔒 Kopfschmerzen: Wann kann ein MRT weiterhelfen?

Pharmaservice

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, mit denen Patienten medizinische Hilfe suchen. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von harmlosen Verspannungen bis hin zu ernsthaften neurologischen Erkrankungen. In diesem Kontext spielt die präzise Diagnose eine entscheidende Rolle, um geeignete Behandlungsstrategien zu entwickeln. Quartz Healthcare, ein führendes Netzwerk für medizinische Bildgebung und Strahlentherapie, setzt auf modernste Technologien und Künstliche Intelligenz, um die Diagnostik von Kopfschmerzen zu optimieren. Prof. Dr. Andreas Schicho, Ärztlicher Direktor bei Quartz Healthcare, erläutert, wie diese innovativen Ansätze die Gesundheitsversorgung revolutionieren und Patienten eine präzise und effiziente Betreuung bieten.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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Vestibuläre Migräne – eine diagnostische Herausforderung

Fachartikel

Migräne und Schwindel treten überproportional häufig gemeinsam auf. Bezeichnungen wie „migränöser Schwindel“ oder „Migräne-assoziierter Schwindel“ wurden vom allgemein gültigen Terminus der „vestibulären Migräne“ abgelöst. Obwohl von der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft inzwischen als eigene Entität anerkannt und durch entsprechende Kriterien gut charakterisiert, bleibt die vestibuläre Migräne im klinischen Alltag unterdiagnostiziert.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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Bessere Versorgung von Migränepatientinnen in Schwangerschaft und Stillzeit

News

„Das macht die medikamentöse Behandlung in dieser sensiblen Lebensphase zu einem ethisch und rechtlich komplexen Unterfangen und schafft große Unsicherheit, sowohl bei Ärztinnen und Ärzten als auch bei den werdenden Müttern“, betont Dr. Wolfgang Paulus von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG). Bei mehr als 700.000 Schwangerschaften pro Jahr in Deutschland stehen schätzungsweise circa 150.000 Schwangere vor diesem Problem“, so Dr. Paulus.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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Havanna-Syndrom: Zu wenig wissenschaftliche Daten, um die Ursache klar benennen zu können

News

Zwei aktuelle Studien im renommierten Fachjournal JAMA [1, 2] stellen die Ergebnisse von Untersuchungen bei Betroffenen mit dem rätselhaften Havanna-Syndrom vor. Die Betroffenen berichteten über neurologische Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Tinnitus und kognitive Dysfunktionen, die nach einem plötzlich auftretenden schneidend-hohen Geräusch, oft begleitet von dem Gefühl eines erhöhten Drucks auf den Ohren, auftraten.

Neurologie und Psychiatrie

Kopfschmerzerkrankungen

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Erstmals wurde dem Kopfschmerz vom Spannungstyp eine eigene Leitlinie gewidmet. Herausgeberinnen der neuen S1-Leitlinie unter der Federführung von PD Dr. Lars Neeb, Berlin, sind die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).

Neue S1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Kopfschmerzes vom Spannungstyp“

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Erstmals wurde dem Kopfschmerz vom Spannungstyp eine eigene Leitlinie gewidmet. Herausgeberinnen der neuen S1-Leitlinie unter der Federführung von PD Dr. Lars Neeb, Berlin, sind die Deutsche Gesellschaft ... Weiterlesen ...

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🔒 Migräne: möglicher Wirkstoff gegen Vorboten-Symptome

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Das Migräne-Medikament Ubrogepant könnte nicht nur Kopfschmerzen verhindern, sondern auch gegen die vorhergehenden Symptome wirken. Dies ist das Ergebnis einer detaillierteren Nachauswertung der PRODROME-Studie, die ursprünglich die Wirkung von Ubrogepant auf den Kopfschmerz untersucht hatte. Die Nachauswertung wurde in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

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🔒 Das Aripiprazol 2-Monatsdepot: Jetzt neu auch als Abilify Maintena® 720 mg verfügbar

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Mit Abilify Maintena® 960 mg steht Psychiatern seit Juni 2024 ein Aripiprazol-Depot zur Verfügung, das nur noch alle zwei Monate verabreicht werden muss. Nun wird in Deutschland Abilify Maintena® 720 mg erhältlich sein:Somit haben auch Patienten und Patientinnen, die aktuell auf Abilify Maintena® 300 mg eingestellt sind und wechseln möchten die Möglichkeit von der Umstellung auf das 2-Monatsdepot zu profitieren.

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🔒 Der Migräne-Shot Elyxyb® – erste innovative Celecoxib-Trinklösung mit Gamechanger-Galenik

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Seit April steht Migränebetroffenen die neue Celecoxib-Lösung zum Einnehmen (Elyxyb®) für eine schnelle und starke Schmerzlinderung bei guter Verträglichkeit zur Verfügung. Möglich macht dies die innovative Gamechanger-Galenik mit der self-microemulsifying drug delivery system (SMEDDS)-Technologie. Von einer Behandlung mit der neuen Celecoxib-Trinklösung kann ein breites Patientenkollektiv profitieren, z. B. wenn eine Alternative bei gastrointestinalen Nebenwirkungen benötigt wird, wenn die Therapie aufgrund unzureichender Schmerzkontrolle umgestellt werden soll, oder wenn eine Alternative bei zu kurz dauernder Triptanwirkung erforderlich ist.

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🔒 Mehr Migränefreiheit – Atogepant zur effektiven und einfachen Prophylaxe seit 1. März 2025 verfügbar

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Mit AQUIPTA® (Atogepant) steht ab 1. März 2025 der erste und einzige orale Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonist zur Migräneprophylaxe in Deutschland zur Verfügung. In klinischen Studien reduzierte Atogepant signifikant die monatlichen Migräne- und Kopfschmerztage sowie die Notwendigkeit für die Einnahme von Akutmedikation und verbesserte die Lebensqualität der Patient*innen deutlich. „Die unkomplizierte Anwendung als Tablette und die schnelle Wirksamkeit vereinfachen die Migräneprophylaxe für Erwachsene mit vier oder mehr Migränetagen pro Monat“, betonte PD Dr. med. Charly Gaul, Mitbegründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt am Main, bei einem Pressegespräch von AbbVie zur Markteinführung von AQUIPTA®.

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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Migräne zu den zehn häufigsten Ursachen, aufgrund derer Männer und Frauen jahrelang mit Einschränkungen leben. Weltweit sind mehr als 10 % aller Menschen betroffen.

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Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, mit denen Patienten medizinische Hilfe suchen. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von harmlosen Verspannungen bis hin zu ernsthaften neurologischen Erkrankungen. In diesem Kontext spielt die präzise Diagnose eine entscheidende Rolle, um geeignete Behandlungsstrategien zu entwickeln. Quartz Healthcare, ein führendes Netzwerk für medizinische Bildgebung und Strahlentherapie, setzt auf modernste Technologien und Künstliche Intelligenz, um die Diagnostik von Kopfschmerzen zu optimieren. Prof. Dr. Andreas Schicho, Ärztlicher Direktor bei Quartz Healthcare, erläutert, wie diese innovativen Ansätze die Gesundheitsversorgung revolutionieren und Patienten eine präzise und effiziente Betreuung bieten.

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Vestibuläre Migräne – eine diagnostische Herausforderung

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Havanna-Syndrom: Zu wenig wissenschaftliche Daten, um die Ursache klar benennen zu können

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Zwei aktuelle Studien im renommierten Fachjournal JAMA [1, 2] stellen die Ergebnisse von Untersuchungen bei Betroffenen mit dem rätselhaften Havanna-Syndrom vor. Die Betroffenen berichteten über neurologische Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Tinnitus und kognitive Dysfunktionen, die nach einem plötzlich auftretenden schneidend-hohen Geräusch, oft begleitet von dem Gefühl eines erhöhten Drucks auf den Ohren, auftraten.

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Erstmals wurde dem Kopfschmerz vom Spannungstyp eine eigene Leitlinie gewidmet. Herausgeberinnen der neuen S1-Leitlinie unter der Federführung von PD Dr. Lars Neeb, Berlin, sind die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).

Neue S1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Kopfschmerzes vom Spannungstyp“

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Erstmals wurde dem Kopfschmerz vom Spannungstyp eine eigene Leitlinie gewidmet. Herausgeberinnen der neuen S1-Leitlinie unter der Federführung von PD Dr. Lars Neeb, Berlin, sind die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) ...

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