Lorlatinib (Lorviqua®), ein Drittgenerations-ALK-Inhibitor, hat sich in der Behandlung des fortgeschrittenen ALK+ NSCLC -als hochwirksam erwiesen. Bei einem Symposium von Pfizer im Rahmen des Europäischen Lungenkrebskongresses (ELCC) 2025 sprachen sich Expert:innen dafür aus, den Inhibitor als bevorzugte Option in der Erstlinie einzusetzen. Sie verwiesen dabei auf die 5-Jahresdaten der Zulassungsstudie CROWN, in der unter Lorlatinib das längste progressionsfreie Überleben erreicht worden war, das jemals beim fortgeschrittenen NSCLC dokumentiert wurde.
BAY3498264 ist ein oraler selektiver SOS1-Inhibitor. In einer jetzt gestarteten klinischen Phase-I-Studie kommt der innovative Wirkstoff bei fortgeschrittenen KRAS-G12C-mutierten soliden Tumoren zum Einsatz.
Im März dieses Jahres wurde die Version 3.0 der S3-Leitlinie zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), ... Weiterlesen ...
Mittlerweile ist neben der histologischen Typisierung und dem Ausbreitungsgrad auch die molekulare Charakterisierung essenziell, um therapeutisch bedeutsame genetische Veränderungen zu identifizieren. Im molekularpathologischen Bericht sollten daher Treibermutationen mit etablierter klinischer Relevanz eindeutig vermerkt und von solchen mit unbekannter Bedeutung unterschieden werden.
Beim ESMO präsentierte Daten der CheckMate 816 zeigen, dass die neoadjuvante Gabe von Nivolumab + Chemotherapie zu statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserungen (EFS und pCR) im Vergleich zur Chemotherapie alleine beim resektablem NSCLC führt.
Lorlatinib (Lorviqua®), ein Drittgenerations-ALK-Inhibitor, hat sich in der Behandlung des fortgeschrittenen ALK+ NSCLC -als hochwirksam erwiesen. Bei einem Symposium von Pfizer im Rahmen des Europäischen Lungenkrebskongresses (ELCC) 2025 sprachen sich Expert:innen dafür aus, den Inhibitor als bevorzugte Option in der Erstlinie einzusetzen. Sie verwiesen dabei auf die 5-Jahresdaten der Zulassungsstudie CROWN, in der unter Lorlatinib das längste progressionsfreie Überleben erreicht worden war, das jemals beim fortgeschrittenen NSCLC dokumentiert wurde.
BAY3498264 ist ein oraler selektiver SOS1-Inhibitor. In einer jetzt gestarteten klinischen Phase-I-Studie kommt der innovative Wirkstoff bei fortgeschrittenen KRAS-G12C-mutierten soliden Tumoren zum Einsatz.
Im März dieses Jahres wurde die Version 3.0 der S3-Leitlinie zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft ...
Mittlerweile ist neben der histologischen Typisierung und dem Ausbreitungsgrad auch die molekulare Charakterisierung essenziell, um therapeutisch bedeutsame genetische Veränderungen zu identifizieren. Im molekularpathologischen Bericht sollten daher Treibermutationen mit etablierter klinischer Relevanz eindeutig vermerkt und von solchen mit unbekannter Bedeutung unterschieden werden.
Beim ESMO präsentierte Daten der CheckMate 816 zeigen, dass die neoadjuvante Gabe von Nivolumab + Chemotherapie zu statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserungen (EFS und pCR) im Vergleich zur Chemotherapie alleine beim resektablem NSCLC führt.
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