Onkologie » Hämatoonkologie » Lymphome

»

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (Mikroskopische Aufnahme)

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

News

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

mgo medizin

mgo medizin

Autor

2 MIN

Erschienen in: ärztliches journal onkologie

Die wesentlichen Änderungen der Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)“ gegenüber der vorherigen Version sind eine getrennte schematische Darstellung der Erstlinientherapie und Rezidivtherapie, die Empfehlung von R-CHP mit Polatuzumab für Patienten mit IPI 2-5 in der Erstlinientherapie, der Zeitpunkt des Auftretens eines Rezidivs als Entscheidungskriterium für die Rezidivbehandlung und die Aufnahme der Richter-Transformation als neue Entität.

In der aktualisierten Leitlinien-Version des DLBCL wurde das gesamte Spektrum an innovativen Therapien umfassend überarbeitet, insbesondere das der aktuellen immuntherapeutischen Ansätze. Die traditionellen Behandlungsmöglichkeiten blieben im Großen und Ganzen unverändert. Der Therapiealgorithmus wurde aufgeteilt und die Erstlinientherapie und die Rezidivtherapie getrennt dargestellt. In der Erstlinientherapie wird für Patienten mit IPI 2−5 der Einsatz von R-CHP in Kombination mit Polatuzumab als wirksame Alternative zum R-CHOP-Schema empfohlen. Die Rezidiv-Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Auftretens: Früh- vs. Spätrezidiv. Zweit- und Folgerezidive werden separat behandelt. Bei frühen Rezidiven (≤12 Monate) wird die CAR T-Zelltherapie bevorzugt, während bei späten Rezidiven (≥12 Monate) die Hochdosistherapie gefolgt von autologer Blutstammzelltransplantation weiterhin priorisiert wird. Alternativ stehen chemotherapiefreie Konzepte oder eine weniger intensive Immunchemotherapie zur Verfügung, wenn eine Hochdosistherapie nicht durchführbar ist. Zusätzlich wurde die Richter-Transformation als neue Entität in das Kapitel „Besondere Lymphome und klinische Situationen“ der Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)“ aufgenommen.

Quelle: Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“. Stand Januar 2024.

Verwandte Artikel: Highlights vom ASH-Meeting 2023

Bilderquelle: © David A Litman – stock.adobe.com

Schlagworte zu diesem Beitrag

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Darstellung eines hämatologischen Testergebnisses mit Fokus auf Multiple Myelom.

Gesteigerte Infektionsneigung nach Immuntherapie beim Multiplen Myelom

Fachartikel

Innovative Immuntherapien haben die Behandlung des Multiplen Myeloms revolutioniert, erhöhen aber das Risiko schwerer Infektionen. Der Beitrag zeigt, wie moderne Therapien wirken und gibt kompakte Empfehlungen zur Infektionsprävention und -behandlung in der klinischen Praxis.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

Beitrag lesen
Darstellung einer molekularen Struktur, die die Wirkweise eines VEGFR-Hemmers symbolisiert.

Fruquintinib bietet Tumorkontrolle und mehr gute Lebenszeit

Pharmaservice

Fruquintinib, ein VEGFR-Hemmer, verlängert das Überleben bei stark vortherapiertem kolorektalem Karzinom. Die FRESCO-2-Studie zeigt 68 % geringeres Sterberisiko und handhabbare Nebenwirkungen.

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Zwei Wissenschaftlerinnen im Labor arbeiten mit einem Mikroskop, um Gewebeproben für die Brustkrebsdiagnostik zu analysieren.

Brustkrebsdiagnostik: Hohe Standards in der Pathologie

News

Die Pathologie sichert die Qualität der Brustkrebsdiagnostik durch Standards wie Ringversuche und Tumorboards. Vorfälle wie in Bremen zeigen die Bedeutung klarer und strukturierter Maßnahmen.

Onkologie

Gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom

Beitrag lesen