Weniger ist mehr – Hypofraktionierte Bestrahlung beim Prostatakarzinom

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Ein Prostatakarzinom wird jährlich in Deutschland bei über 57.000 Männern diagnostiziert (Daten von 2014 [1]). Bei der Therapie kommen verschiedene Verfahren bzw. deren optimale Kombination zum Einsatz. Dazu gehören die Operation, Radio- und Radionuklidtherapie, Chemo-, Hormon- und Immuntherapien.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Next-Generation-Sequencing: Nutzen für Krebs-Patienten

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Wenn Standard-Krebstherapien nicht anschlagen oder Ärzte nicht feststellen können, woher der Krebs eines Patienten stammt, kann die Sequenzierung des Krebsgenoms helfen, Mutationen in einem Tumor zu finden, ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

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Prostatakrebs: Urintest statt unnötige Biopsien?

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Ein Urintest erweist sich als sehr genau bei der Erkennung von aggressivem Prostatakrebs mit wenigen falsch-negativen Ergebnissen. Fast jede dritte Biopsie wäre mit diesem Test unnötig gewesen. ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Prostatakrebs: Nutzen der Fusionsbiopsie nicht ausreichend belegt

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Im Vergleich zur transrektalen Ultraschallbiopsie ist für die Fusionsbiopsie der mögliche Nutzen oder Schaden nicht ausreichend belegt. Es gibt aber Anzeichen für eine Reduzierung unnötiger Biopsien und ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Europäische NIMBUS-Studie stellt höhere Rezidivraten bei reduzierter BCG-Gabe fest

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Eine oft diskutierte Reduktion der BCG-Frühinstillation bei nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinomen macht nach den Ergebnissen der NIMBUS-Studie keinen Sinn und führt im Gegenteil zu höheren Rezidivraten. Bei BCG-Versagern könnte ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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RCC: Aktualisierte Auswertung bestätigt Pembrolizumab plus Axitinib

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Die Kombination einer Checkpoint- mit einer Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie führte bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zum langjährigen Standard Sunitinib. Aktualisierte Ergebnisse ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Nierenzellkarzinom

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AUO-SEAL-2-Studie überprüft operative Ausdehnung der Lymphadenektomie

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Die SEAL 2-Studie der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) ist eine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich einer ausgedehnten mit einer eingeschränkten pelvinen Lymphadenektomie im Rahmen der radikalen Prostatektomie ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Bakterien des abgeschwächten Tuberkulose-Impfstammes (BCG) im Inneren eines Makrophagen, einer Fresszelle des Immunsystems

Genetisch veränderter BCG-Impfstoff könnte Blasenkrebs-Rezidive verhindern

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Forscher des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin haben den Tuberkulose-Impfstoff BCG genetisch so verändert, dass er das Abwehrsystem gezielter stimuliert. Nun hat sich in einer klinischen Studie ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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ASCO 2019: Enfortumab Vedotin erzielt eine Ansprechrate von 44 % bei fortgeschrittenen Urothelzellkarzinomen

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Die gezielte Therapie mit Enfortumab Vedotin führt einer Phase-II-Studie zufolge zu einem Ansprechen bei 44 % der Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastatischen Formen eines Urothelzellkarzinoms, die ... Weiterlesen ...

Urologie

Urogenitale Tumoren

Urothelkarzinom und Harnblasenkarzinom

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Checkpoint-Inhibitoren: Nur etwa jeder achte Krebspatient spricht auf die Substanzen an

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Der Gebrauch von Checkpoint-Inhibitoren in der Onkologie hat stark zugenommen mit derzeit 6 Präparaten für 14 Indikationen. Der Anteil aller Krebspatienten, die auf die neuen Medikamente ansprechen, ... Weiterlesen ...

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Die SEAL 2-Studie der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) ist eine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich einer ausgedehnten mit einer eingeschränkten pelvinen Lymphadenektomie im Rahmen der radikalen Prostatektomie (AP 77/13 der ...

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