Asciminib ist der erste BCR-ABL1-Inhibitor, der die ABL-Myristoyl-Tasche (STAMP) besetzt und somit eine neue Wirkstoffklasse der STAMP-Inhibitoren darstellt. In der ASCEMBL-Studie wurde mit Asciminib eine höhere Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit im Vergleich zu Bosutinib beobachtet.
In der Phase-III-Studie ASCMBL wurde mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,9 Monaten eine überlegene Wirksamkeit und eine bessere Verträglichkeit für den ersten STAMP-Inhibitor Asciminib im Vergleich zu Bosutinib gezeigt. In die Studie waren Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) eingeschlossen, die ≥ 2 ATP-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren erhalten hatten. Die Rate an guten molekularen Remissionen (MMR) nach 24 Wochen (primärer Endpunkt) betrug 25,5 % versus 13,2 %. Die Therapie brachen 5,8 % versus 21,1 % der Patienten ab.
Beim ASH wurden nun aktualisierte Daten von allen Patienten, die nun mindestens 48 Wochen Therapie erhalten oder die Therapie bereits abgebrochen hatten, präsentiert. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 19,2 Monate. 56,7 % der Patienten im Asciminib- und 22,4 % im Bosutinib-Arm waren noch unter Studienmedikation. Gründe, die Therapie abzubrechen war bei 23,6 % versus 35,5 % fehlende Wirksamkeit und bei 5,7 % versus 23,7 % Nebenwirkungen. 31,6 % der Patienten des Bosutinib-Arms wechselten zu einer Therapie mit Asciminib.
Nach 48 Wochen zeigten 29,3 % versus 13,2 % der Patienten unter Asciminib bzw. Bosutinib ein MMR-Ansprechen, bei 42,3 % versus 19,4 % betrug der BCR-ABL1 ≤ 1 %. Die Patienten profitierten von Asciminib in gleicher Häufigkeit über alle Therapielinien. Die Zeit bis zum Therapieversagen dauerte unter Asciminib länger an verglichen mit Bosutinib. Nach 12 Monaten waren 57,7 % versus 25,0 % der Patienten ohne Therapieversagen. Die mediane Zeit bis zum Therapieversagen war bis zur präsentierten Auswertung unter Asciminib noch nicht erreicht und betrug 6 Monate mit Bosutinib.
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Asciminib-Therapie blieb auch mit einer längeren Nachbeobachtungszeit konsistent. Grad ≥ 3 Nebenwirkungen wurden bei 54,5 % versus 67,1 % der Patienten berichtet. Es brachen 7,1 % versus 25,0 % der Patienten die Studienmedikation ab, dabei war die mediane Dauer der Medikamentenaussetzung mit 15,4 versus 6,8 Monaten mehr als doppelt so lang im Asciminib-Arm.
Autorin: Dr. Ine Schmale
Quelle: Mauro MJ et al. Efficacy and safety results from ASCEMBL, a multicenter, open-label, phase 3 study of Asciminib, a first-in-class STAMP inhibitor, vs bosutinib in patients with chronic myeloid leukemia in chronic phase after ≥ 2 prior tyrosine kinase inhibitors: Update after 48 weeks. ASH 2021, Abstr. #310
Bilderquelle: ©Double Brain – stock.adobe.com



