Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) haben Betroffenen von chronischer myeloischer Leukämie (CML) eine Lebenserwartung ermöglicht, die mit der von gesunden Personen vergleichbar ist. Die behandlungsfreie Remission (TFR) ist seit kurzem ein Therapieziel. Während die Dauer der TKI-Behandlung und die Geschwindigkeit des Erreichens einer molekularen Remission zur Vorhersage des TFR-Erfolgs herangezogen werden, ist auch die immunologische Beteiligung für den TFR-Erfolg von Bedeutung. Prädiktoren für den Erhalt der TFR wurden aus immunologischer Sicht analysiert, endgültige Ergebnisse stehen jedoch noch aus. In einer aktuell auf dem ASCO 2025 vorgestellte Studie wurde nun das Immunprofil während der TFR-Phase nach Absetzen der TKI-Behandlung und die Charakterisierung der immunserologischen und immunzytologischen Merkmale der TFR-Fortführung analysiert.
Seren wurden vor und drei Monate nach Absetzen der TKI-Behandlung bei CML-Patient*innen gewonnen, und die Serumzytokine wurden mit Ella gemessen. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) wurden vor sowie einen und drei Monate nach Absetzen der TKI-Behandlung gewonnen, und die Immunzellen wurden mit FACSLyric gemessen. Analysiert wurde der Zusammenhang zwischen dem Absetzen und dem klinischen Verlauf.
Das Studiensetting
29 Patient*innen (15 Bosutinib, zwölf Nilotinib, einer Dasatinib, einer Imatinib), die TKI absetzten, wurden immunserologisch untersucht. 17 Teilnehmende zeigten nach zwölf Monaten eine TFR und elf hatten einen Verlust der MMR (Rec-Gruppe) (ein Patient litt unter einer Unverträglichkeit). Es gab keine Veränderungen der Zytokine (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12p70, TNF-α, IFN-γ usw.) vor und nach dem Absetzen von TKI. TNF-α und IL-12p70 waren nach dem Absetzen von TKI in der Rec-Gruppe erhöht, während sich die Zytokine in der TFR-Gruppe nicht veränderten. Beim Vergleich der TFR-Gruppe mit der Rec-Gruppe waren die IL-8- und IL-1β-Werte in der TFR-Gruppe signifikant niedriger. Basierend auf diesem Ergebnis wurde ein Grenzwert von 450 pg/ml aus der ROC-Kurve der IL-8-Spiegel vor dem Absetzen von TKI berechnet, und die Prognose wurde als gut stratifiziert vorhergesagt. Bei der Analyse der Immunzellen konnte beobachtet werden, dass die granulozytären myeloiden Suppressorzellen (G-MDSCs) in der TFR-Gruppe kurz nach dem Absetzen von TKI tendenziell abnahmen. Bei T-Zellen, B-Zellen oder NK-Zellen wurden keine Veränderungen beobachtet. Der Zusammenhang mit WS wurde ebenfalls untersucht, jedoch waren bei Patienten mit WS nach dem Absetzen von TKI weder Zytokine noch Immunzellen signifikant erhöht.
Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Das Team um Erstautorin Yuki Fujioka berichtete bereits, dass Veränderungen der Effektor-regulatorischen T-Zellen (eTreg) kurz nach Absetzen in einer japanischen Imatinib-Absetzstudie (Cancers 2021) mit einer besseren Prognose assoziiert waren. Dies deutet darauf hin, dass Imatinib-sensitive eTreg als Biomarker für die Immunantwort des Wirtes während der TFR-Phase dienen könnten. Ein ähnliches Phänomen wurde anschließend mit Dasatinib und Bosutinib beobachtet, wobei jedoch nur nach Absetzen von Nilotinib keine Veränderung der eTreg beobachtet wurde. Stattdessen wurde in der TFR-Gruppe nach Absetzen von Nilotinib ein Rückgang des Serum-IL-8 beobachtet. IL-8 wirkt nachweislich supprimierend auf die Tumorimmunität (Nat Med 2020, Front Oncol 2023).
In dieser Studie zeigen die Wissenschaftler*innen nun, dass Serum-IL-8 als prognostischer Marker für die TFR bei CML fungieren kann, an der möglicherweise Zellen der Monozytenlinie, einschließlich MDSCs, beteiligt sind. Obwohl es nur wenige Berichte über den Zusammenhang zwischen CML und monozytären Zellen gibt, ist es möglich, dass die Aktivität dieser Zellen für die Anti-Tumor-Immunität während der behandlungsfreien Remission (TFR) wichtig ist und IL-8 als Indikator für diese Immunität dienen kann. Die Einschränkung dieser Studie liegt jedoch darin, dass es sich um eine kleine retrospektive Studie handelt.
Quelle: Fujioka Y et al.: Low serum il-8 may contributes to treatment free remission in chonic myeloid leukemia. (Abstract release date: 05/14/25) EHA Library. Fujioka Y. 06/14/2025; 4160659; PS1584
Bilderquelle: © lyrna / Adobe Stock



