Ophthalmologie » Neuroophthalmologie und Strabologie

»

Uniklinik Oldenburg bildet erstmals Orthoptisten aus

Uniklinik Oldenburg bildet erstmals Orthoptisten aus

News

Ophthalmologie

Neuroophthalmologie und Strabologie

3 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Im September 2022 begann erstmals die dreijährige Ausbildung für Orthoptik in der neu gegründeten Berufsfachschule im Pius-Hospital. Sieben AbsolventInnen haben jetzt ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Alle hatten bereits vor der Prüfung feste Zusagen für einen Arbeitsplatz.

Der Universitätsklinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital Oldenburg ist es gelungen, eine Lücke in der Ausbildungslandschaft des Landes Niedersachsens zu schließen: Die 2022 gegründete Berufsfachschule für Orthoptik ist eine von 14 Schulen in Deutschland und die einzige ihrer Art in Niedersachsen. „Unser Anspruch als universitätsmedizinische Einrichtung bei der Gründung der Berufsfachschule vor drei Jahren war es, die strabologische, neuroophthamologische und kinderophtalmologische Versorgung durch Orthoptistinnen und Orthoptisten in der Region wesentlich, substantiell und langfristig zu stärken“, erklärt Prof. Dr. Dr. med. Stefan Schrader, Direktor der Universitätsklinik für Augenheilkunde. „Die erfolgreichen Prüfungen zeigen, dass uns das gelungen ist.“, so Prof. Schrader weiter.

Fünf Frauen und zwei Männer haben ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Orthoptik im Pius-Hospital
erfolgreich abgelegt. Alle sieben haben bereits feste Zusagen für die nächste berufliche Station. Drei von ihnen wurden
direkt vom Pius-Hospital übernommen. Foto: Sascha Stüber

Sehr zufrieden zeigte sich auch die Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Hannover, Daniela Depping, die die Prüfung persönlich leitete: „Die Absolventinnen und Absolventen werden als Fachkräfte dringend gebraucht. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass nach unserer Kenntnis bereits alle sieben heute geprüften Orthoptistinnen und Orthoptisten eine feste Zusage für folgende Arbeitsverhältnisse haben.“ „Besonders freut uns, dass wir drei Absolventinnen dafür gewinnen konnten, ihre ersten beruflichen Schritte nach der Ausbildung hier bei uns in der Universitätsklinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital zu gehen.“, ergänzt Dr. med. Thomas Lischka, Oberarzt am Pius-Hospital, der die Ausbildung eng begleitet. „Wir stärken damit auch unser eigenes Versorgungsangebot für die Menschen in Oldenburg und der Region.“, so Dr. Lischka weiter.

Die Berufsfachschule soll nach dem Willen aller Beteiligten weiter aufwachsen. 2024 startete der zweite, im September 2025 beginnt der dritte Jahrgang mit seiner Ausbildung. Bis 2026 soll der Aufwuchs dann mit drei vollen Jahrgängen mit jeweils 10 Ausbildungsplätzen abgeschlossen sein. Für den kommenden Jahrgang mit Ausbildungsbeginn im September sind aktuell noch zwei freie Plätze zu vergeben.
Der staatlich anerkannte Beruf der Orthoptistin / des Orthoptisten gehört zur Gruppe der medizinischen Fachberufe. Orthoptistinnen und Orthoptisten arbeiten sehr eigenverantwortlich auf dem Gebiet der orthoptischen Diagnostik und Therapie. Sie betreuen Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen mit Störungen des einseitigen und beidseitigen Sehens. Dabei arbeiten sie sehr eng mit ihren ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen und unterstützen diese mit ihrem ganz speziellen Know-how. Einsatzgebiete sind Augenkliniken, augenärztliche Praxen, neurologische Kliniken, Frühförderstellen, Reha-Einrichtungen, Blindeninstitute oder die Forschung.

Pressemitteilung des Pius-Hospitals, 17. Juli 2025

Weitere Informationen zur Ausbildung im Pius-Hospital unter https://www.pius-hospital.de/karriere/ausbildung-praktika/ausbildung-orthoptistin-orthoptist

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Augenuntersuchung

Zukunftsvision Augengesundheit: Tiefgreifender Wandel bis 2035

Panorama

Eine aktuelle Studie sagt für das Jahr 2035 einen deutlichen Anstieg von Sehproblemen voraus, insbesondere durch zunehmende Bildschirmarbeit, steigende Kurzsichtigkeit und eine alternde Bevölkerung. Gleichzeitig erwarten die befragten Experten ein starkes Wachstum des europäischen Augenheilkundemarktes.

Ophthalmologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Emma Schindler Augenärztin Hamburg

Augenärztin Dr. Emma Schindler: UKE benennt Hörsaal im Andenken

Personalia

In Erinnerung an Dr. Emma Schindler (1883-1944), eine der ersten Augenärztinnen Deutschlands, trägt der Hörsaal der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) künftig ihren Namen. Am 4. Juni fand hierzu ein Festakt statt.

Ophthalmologie

Beitrag lesen
rotes Auge

DOG und BVA kritisieren ABDA-Positionspapier zur Primärversorgung

Berufspolitik

Der Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands (BVA) und die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) widersprechen in Teilen dem ABDA-Positionspapier zur Rolle der Apotheken in der Primärversorgung: Das zitierte Beispiel der ...

Ophthalmologie

Notfälle

Beitrag lesen