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Lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom: Signifikant längeres PFS unter Folfirinox versus Gemcitabin

Lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom: Signifikant längeres PFS unter Folfirinox versus Gemcitabin

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Pankreaskarzinom

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Erschienen in: onkologie heute

Mehr als 30 % der Patienten mit Pankreaskarzinom sind aufgrund der lokalen Ausbreitung inoperabel, und die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) beträgt weniger als ein Jahr. Bei der Behandlung des metastasierten Pankreaskarzinoms ist Folfirinox (FFX) Gemcitabin (Gem) in Bezug auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben (PFS) überlegen, doch stellt Gemcitabin bisher die Standardtherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren dar. Die aktuellen Daten der randomisierten Phase III-Studie PRODIGE 29-UCGI 26 (NEOPAN) aus Frankreich zeigen jedoch eine signifikante Überlegenheit von FFX auch bei diesen Patienten, zudem erwies sich FFX als gut verträglich.

Insgesamt erhielten 171 Studienteilnehmer mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom entweder Gem 1.000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 für sechs 28-tägige Zyklen (Ausnahme Zyklus 1 mit einer Infusion an Tag 22) oder FFX (alle 14 Tage für 12 Zyklen). Primärer Endpunkt war das PFS in der Intent-to-treat-Population.  

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 43,7 Monaten wurden 146 PFS-Ereignisse beobachtet, und das mediane PFS betrug 9,8 Monate unter FFX versus 7,5 Monate unter Gem (p = 0,0468). Beim medianen Gesamtüberleben zeigte sich in der Intention to treat-Population kein Unterschied (15,1 Monate unter FFX vs. 15,6 Monate unter Gem; p = 0,66). Die Behandlung mit FFX wurde insgesamt gut vertragen, bei 32 Patienten (38 %) im Gem-Arm und bei 35 im FFX-Arm (41 %) wurden unerwünschte Wirkungen von Grad ≥ 3 gemeldet.

Originalpublikation:

Ducreux M. PRODIGE 29-UCGI 26 (NEOPAN): A phase III randomised trial comparing chemotherapy with folfirinox or gemcitabine in locally advanced pancreatic carcinoma (LAPC). Ann Oncol (2022) 33 (suppl_7): 592–598, Abstract 1296MO

Quelle: ESMO 2022, Proffered Paper Session 10.09.22: GI and upper Digestive Tract: 8.30–10 Uhr

Bilderquelle: © SciePro – stock.adobe.com

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