Onkologie » Gynäkologische Tumoren » Mammakarzinom

»

Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) – eine Alternative zur Vollnarkose bei senologischen Operationen?

Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) – eine Alternative zur Vollnarkose bei senologischen Operationen?

News

Onkologie

Gynäkologische Tumoren

Mammakarzinom

2 MIN

Erschienen in: onkologie heute

Brustoperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Eine mögliche Alternative ist die Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) als Regionalanästhesie der Haut und des subkutanen Fettgewebes durch direkte Infiltration großer Volumina von hochverdünnten Lokalanästhetika. Vorteil dieser Methode ist ein geringes Blutungsrisiko, was mit einer reduzierten Hämatomentwicklung und deutlicher Verringerung postoperativer Schmerzen assoziiert ist.

Seit Januar 2022 werden senologische Operationen in der Universitätsfrauenklinik Tübingen auch in TLA angeboten. Die vorliegende Studie untersuchte bei 153 Patient*innen (mittleres Alter 60 Jahre) mittels eines postoperativ verschickten Fragebogens zwischen Januar 2022 und Januar 2023 die Art des Eingriffs, die TLA-Infiltrationsmenge sowie die Patientenzufriedenheit. 

Es wurden 47 Probeexzisionen, 47 brusterhaltende Operationen und 15 Sentinelnodebiopsien sowie zehn Ablationes durchgeführt. Als Gründe für Operationen in TLA wurden unter anderem eine ärztliche Empfehlung (60,6 %), organisatorische Vorteile (52,9 %) und Vorerkrankungen (27,9 %) genannt. Präoperativ applizierte man je nach Eingriffsgröße zwischen 25 und 1.000 ml TLA-Lösung. Intraoperativ wurde in 47,1 % der Fälle zwischen 5 ml bis 160 ml TLA-Lösung nachgespritzt. Die mittlere Operationsdauer betrug 39,5 ± 21,8 Minuten; die Operationen bei nachgewiesenem Mammakarzinom dauerten im Schnitt 15,6 Minuten länger. In 27,6 % der Fälle wurde eine zusätzliche Analgosedierung mit Midazolam (0,5–3,5 mg p.o.) und/oder Piritramid (3,75–7,5 mg i.v.) durchgeführt. Anästhesiologische Unterstützung war in einem Fall notwendig (Remifentanil i.v.), intraoperativ gab es keine Komplikationen. Postoperativ traten in einem Fall eine Grad-I- sowie zwei Grad-III-Komplikationen auf (Hämatomrevision, Abszessspaltung). 96,1 % der Patient*innen waren (sehr) zufrieden mit der Operation. Die präoperative TLA-Applikation wurde in 81,9 % der Fälle als wie erwartet oder angenehmer empfunden. Postoperativ benötigten 51,4 % der Betroffenen keine Analgesie, 90,4 % würden die Operation wieder in TLA wählen.

Damit bietet die Tumeszenz-Lokalanästhesie bei Brustoperationen eine gute Alternative zur Vollnarkose und führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit.

Dr. Katrina Recker

Quelle: Gürgan S et al. Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) – eine Alternative zur Vollnarkose bei senologischen Operationen. Senologie 2024; Abstract #0020

Bilderquelle: © arcyto – stock.adobe.com

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Das Team der Early Clinical Trial Unit (ECTU) am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT/UCC) Dresden.

Vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

News

Forschende aus Dresden stellten am 31. Mai 2026 auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology klinische Ergebnisse zu einer neuen Krebsimmuntherapie zur Behandlung fortgeschrittener Tumoren vor. Die Ergebnisse zeigen, dass diese neue Immuntherapie insgesamt gut verträglich ist und deutliche Anzeichen für eine Wirksamkeit aufweist. Sie wurden gleichzeitig in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen

Wegweiser für die Immunabwehr

News

Welche zellulären Prozesse sorgen dafür, dass Immunreaktionen präzise gesteuert werden? Eine neue Studie des Instituts für Zelluläre Biologie und Immunologie Thurgau (BITG) und der Universität Konstanz entschlüsselt eine entscheidende Signalübertragungskette. ...

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Hautärztin untersucht Nacken einer Seniorin.

Melanom im Alter: Behandlungsmuster 
und Wirksamkeit der Immuntherapie

Fachartikel

Nach wie vor sind ältere Personen in klinischen Studien aufgrund von Ausschlusskriterien unterrepräsentiert. Da die Melanom-Inzidenz mit zunehmendem Alter jedoch steigt, erhält ein beträchtlicher Anteil älterer Menschen onkologische Behandlungen, insbesondere eine Immuntherapie. Um dieser Evidenzlücke zu begegnen, wurde nun eine Analyse des multizentrischen Real World-Registers ADOREG durchgeführt.

Onkologie

Hauttumoren

Melanom

Beitrag lesen