Der pränatale Ultraschall ist Goldstandard zur fetalen Gewichtsschätzung, auch bei Adipositas und Gestationsdiabetes. Eine präzise Diagnostik ist entscheidend, um Risiken wie unnötige Sectiones oder Schulterdystokien zu verringern. Es werden Ansätze zur Verbesserung der Geburtsplanung dargestellt, wie z. B. standardisierte Formeln und Mehrfachmessungen.
Zusammenfassung
Maternale Adipositas und Diabetes mellitus beeinflussen das fetale Wachstum, jedoch nicht signifikant die Genauigkeit der Ultraschallmessung. Untersuchungen sollten möglichst innerhalb von 7 Tagen vor der Geburt erfolgen, praktische Optimierungen (z. B. Lage der Gravida) berücksichtigt und geeignete Formeln angewendet werden. Bei hohen Schätzgewichten (>4.000 g) oder großen Einzelparametern (Abdomenumfang >36 cm) nimmt die Genauigkeit ab, was die Geburtsplanung beeinflusst. Neben klassischen Parametern gewinnen alternative Messungen (z. B. fetale Bauchwanddicke) und Mehrfachmessungen an Bedeutung. Moderne Magnetresonanztomografie-Techniken können die Vorhersagegenauigkeit für Large-for-Gestational-Age-Feten zusätzlich verbessern.
Autorin und Autor: N. Hoffmann, R. L. Schild
Der kostenpflichtige Originalbeitrag zu diesem Thema wurde veröffentlicht in gynäkologische praxis 2026; 54 (1): 15–23.



