Krebszellen im Gehirn: SCLC nutzt Synapsen für Wachstum

News

Kleinzellige Lungenkrebszellen können im Gehirn direkte Synapsen mit Neuronen bilden und nutzen diese Verbindung, um ihr Wachstum zu beschleunigen.

Onkologie

Lungenkarzinom

SCLC

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Lungenkarzinom: Neues und Altbekanntes vom ASCO 2025

News

Die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) ist komplex und mit vielen zielgerichteten Therapien individualisiert. Weitere Substanzen aus der Entwicklung optimieren diese Therapiestrategie.

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

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Welche Rolle spielen Extrazelluläre Vesikel als Liquid Biopsy beim Lungenkarzinom?

Fachartikel

Das Lungenkarzinom zählt weltweit zu den häufigsten und tödlichsten malignen Erkrankungen [1]. Trotz erheblicher Fortschritte in der Diagnostik und Therapie bleibt die Prognose für viele Patient:innen mit Lungenkarzinom ungünstig, insbesondere wenn die Diagnose erst in einem fortgeschrittenen oder metastasierten Tumorstadium erfolgt.

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

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Qualitätsgesicherte molekulare Diagnostik bei Lungenkrebs

Fachartikel

Jürgen Wolf ist Ärztlicher Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklinik Köln. Ab 2004 koordinierte Wolf in Köln den Aufbau des CIO und gründete 2005 die Lung Cancer Group Cologne (LCGC) mit starkem Fokus auf mutationsspezifischen frühen Studien.

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

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🔒 TTFields im Fokus: Aktuelle Daten vom DEGRO-Kongress 2025

Kongressberichte

Beim DEGRO-Kongress 2025 diskutierten Expert:innen neue Daten zu Tumor Treating Fields (TTFields) beim mNSCLC, Ergebnisse der PANOVA-3-Studie und Erfahrungen in Neuro- und Thoraxonkologie.

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

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Genetisch-definierte Risiken für Lungenkrebs: Auswirkungen auf Früherkennung und Prävention

Fachartikel

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und stellt aufgrund seiner Komplexität eine große Herausforderung für die medizinische Forschung und Versorgung dar. Die Entstehung ist multifaktoriell und umfasst das Zusammenspiel von exogenen Risikofaktoren wie Rauchen, Luftverschmutzung, Asbest- oder Radonexposition, sowie einer Reihe somatischer Veränderungen im Tumor.

Onkologie

Lungenkarzinom

NSCLC

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Lungenkrebsscreening: Risikostratifizierung durch Biomarker

Fachartikel

Die späte Diagnose ist mitverantwortlich für die hohe Sterblichkeit an einem Lungenkarzinom. Die Notwendigkeit eines Früherkennungsprogramms von Lungenkarzinomen gilt daher als unumstritten.

Onkologie

Lungenkarzinom

Allgemeine Aspekte

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🔒 ES-SCLC: Atezolizumab/Lurbinectedin als First-Line-Erhaltungstherapie

Pharmaservice

Eine Erhaltungstherapie mit Lurbinectedin plus Atezolizumab verbessert die Prognose von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC). Beim ASCO 2025 wurde entsprechende Studiendaten vorgestellt.

Onkologie

Lungenkarzinom

SCLC

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Ablauf der Lungenkrebs-Früherkennung für Raucherinnen und Raucher, illustriert durch eine schematische Darstellung des Prozesses vom Erstbefund bis zur klinischen Abklärung.

🔒 Lungenkrebs-Früherkennung bei Rauchern voraussichtlich ab April 2026 Kassenleistung

News

Menschen mit starkem Zigarettenkonsum haben ein hohes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 18. Juni 2025 für diese Personengruppe die Lungenkrebs-Früherkennung als neue Leistung der gesetzlichen Krankenkassen beschlossen. Ziel ist es, eine Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen, zeitnah die Behandlung zu ermöglichen und so die Überlebenschancen der Betroffenen zu erhöhen. Das Screening-Angebot kann voraussichtlich ab April 2026 in die Versorgung kommen, wenn das Bundesministerium für Gesundheit den Beschluss nicht beanstandet und auch die Versicherteninformation vorliegt. Starke Raucherinnen und Raucher im Alter zwischen 50 und 75 Jahren können dann alle 12 Monate eine Untersuchung der Lunge mittels Niedrigdosis-Computertomographie (NDCT) wahrnehmen.

Onkologie

Lungenkarzinom

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Visualisierung von Lungenkrebs in einem menschlichen Brustkorb

🔒 ES-SCLC: Überlebensvorteil durch Tarlatamab

Pharmaservice

Zwischenergebnisse der Phase-III-Studie DeLLphi-304 belegen beim fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinom (ES-SCLC) einen deutlichen Überlebensvorteil unter Tarlatamab im Vergleich zur Standard-Chemotherapie. Das Sterberisiko war um 40 % reduziert.

Onkologie

Lungenkarzinom

SCLC

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Krebszellen im Gehirn: SCLC nutzt Synapsen für Wachstum

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