Urologie » Sonstiges

»

Roth-Zwillinge starten Initiative „Gemeinsam gegen Krebs“

Uli und Michael Roth

Roth-Zwillinge starten Initiative „Gemeinsam gegen Krebs“

News

Urologie

Sonstiges

3 MIN

Erschienen in: UroForum

Bei den Zwillingsbrüdern und ehemaligen Handball-Nationalspielern Uli und Michael Roth wurde im Jahr 2009, im Abstand weniger Monate, Prostatakrebs diagnostiziert. In diesem Jahr starteten sie ihre Initiative „Gemeinsam gegen Krebs“, mit der sie Betroffene u. a. über neue Vorsorge- und Diagnose-Möglichkeiten und Behandlungschancen informieren wollen.

Uli und Michael Roth
Die Zwillingsbrüder Uli und Michael Roth haben nach einer überstandenen Prostatakrebserkrankung die Initiative “Gemeinsam gegen Krebs” gestartet (Foto © Roth Zwillinge)

Bei seinem jährlichen Routine-Check-up stellte man bei Michael Roth einen erhöhten PSA-Wert fest, wenig später folgte die endgültige Diagnose: Prostatakrebs! Sein Zwillingsbruder Uli erhielt die gleiche Diagnose nur drei Monate später.

Weil der Tumor bei Michael und Uli durch regelmäßige Vorsorge, frühzeitig entdeckt wurde, konnten beide nervenschonend operiert werden. Nach einer Reha, engmaschigen Kontroll- und Vorsorgeterminen galten die Zwillingsbrüder fünf Jahre später als krebsfrei.

Seit ihrer Erkrankung engagieren sich beide in der Prostatakrebsvorsorge und veröffentlichten zwei Bücher: „Unser Leben – unsere Krankheit“ im Jahr 2009 unmittelbar nach ihrer Erkrankung sowie 2020 „Hurra, dass wir noch leben!“ knapp zehn Jahre nach der Diagnose. Die Brüder halten regelmäßig Vorträge, um die Wichtigkeit der Krebsvorsorge zu vermitteln.

Start der Initiative „Gemeinsam gegen Krebs“

In diesem Jahr gründeten Uli und Michael Roth die Initiative „Gemeinsam gegen Krebs“. Ihr Ziel ist es, Betroffenen Mut zu machen und über neue Vorsorge- und Diagnose-Möglichkeiten und Behandlungschancen zu informieren. Neben dem Prostatakrebs widmen sich die Sportler auch den Thema Bauspeicheldrüsenkrebs. Auch das Thema Hautkrebs liegt ihnen am Herzen.

„Auch hier sind wir persönlich betroffen. Die Handball-Nationalspieler Oleg Velyky und Erhard Wunderlich, beide Freunde von uns, starben schon jung an Hautkrebs. Dabei waren sie nie lange in der Sonne” sagte Uli Roth bei der Vorstellung ihrer Initiative in München. Außerdem zählt Hautkrebs mit über 200.000 neuen Fällen pro Jahr als die häufigste Krebserkrankung in Deutschland.

Die Basis von „GGK – Gemeinsam gegen Krebs“ bildet eine Homepage – für die schnellen Informationen gibt es Social-Media-Kanäle wie Instagram. Wichtig ist den beiden, dass die Initiative unabhängig von der Pharmaindustrie ist.

Die beiden werden von medizinischen Profis unterstützt, so Professor Dr. Tillman Loch, Chefarzt der Urologie der Diako-Klinik Flensburg und ebenfalls früherer Handballspieler. Mit der Hightec-Schmiede der VivaScope GmbH aus München holten sich die Roths einen Player ins Team, der mittels moderner Bildgebungsverfahren Krebstumore sichtbarer macht und so eine gezieltere und schonendere Behandlung ermöglicht.

Quellen: Gemeinsam-gegen-Krebs.com (>>zur Homepage), Augsburger Allgemeine (>> zum Artikel)

Weitere Beiträge zu diesem Thema

papierfigur eines mannes mit nasser hose als symbolbild fuer maennliche harninkontinenz

Positionierung der adjustierbaren Schlinge ATOMS bei Harnbelastungsinkontinenz

Fachartikel

8,7 % der Frauen, aber nur 1,2 % der Männer leiden unter einem Harnverlust bei körperlicher Belastung (Belastungsinkontinenz, engl. Stress Urinary Incontinence) auf dem Boden einer Schließmuskelschwäche [1], die beim Mann maßgeblich iatrogen verursacht wird.

Urologie

Blasenfunktionsstörungen

Harninkontinenz

Beitrag lesen
interdisziplinaeres aerzteteam des beckenbodenzentrums am uniklinikum dresden im klinikflur

Neues Beckenbodenzentrum am Uniklinikum Dresden

News

Das Uniklinikum Dresden bündelt Urologie, Gynäkologie, Chirurgie und Physiotherapie im neuen UniversitätsKontinenz- und BeckenbodenCentrum, für eine umfassende Versorgung bei Inkontinenz und Beckenbodenbeschwerden.

Urologie

Blasenfunktionsstörungen

Harninkontinenz

Beitrag lesen
Dynamische Szene in einem Krankenhausflur mit medizinischem Personal und Patienten in Bewegung.

Uniklinik-Ärztinnen und Ärzte erhalten 5,4% mehr Gehalt in zwei Stufen

Berufspolitik

In der dritten Runde ihrer Tarifverhandlungen haben sich der Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) in Berlin auf ein Tarifergebnis verständigt. Die Ärztegewerkschaft verhandelte den Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken und erzielte eine Gehaltserhöhung in zwei Schritten.

Urologie

Berufspolitik

Beitrag lesen