Komplementärmedizin: „Wir haben nur wenige wirklich belastbare, gute Studien“

Fachartikel

Die S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung onkologischer PatientInnen“ wird von den Schulmedizinern gut akzeptiert. Warum es dennoch an der Umsetzung hapert, nach welchen Kriterien die Empfehlungen für die ... Weiterlesen ...

Onkologie

Komplementärmedizin

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Update zur systemischen Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms – ASCO 2023

Fachartikel

Zur Jahrestagung der ASCO, die vom 2. bis 6. Juni 2023 in Chicago (USA) stattfand, wurden neue Daten zum metastasierten Nierenzellkarzinom (mNZK) präsentiert. Von besonderem Interesse sind die Daten der Phase-III-Studien in der Erstlinientherapie mit Nachbeobachtungszeiten von 3, 4 bzw. 5-Jahren.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Nierenzellkarzinom

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Misteltherapie – Datenlage und klinische Erfahrung

Fachartikel

Der Einsatz von Misteltherapie zur Verbesserung der Lebensqualität unter oder nach Systemtherapie erscheint nach Interpretation der Datenlage und klinischer Erfahrung sinnvoll für Patientinnen mit soliden Tumoren, die unter Insomnie, Fatigue, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Schmerzen leiden.

Onkologie

Sonstiges

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ARASAFE – Start einer randomisierten Phase-III-Studie zur Kombination aus Docetaxel, Darolutamid und ADT beim mHSPC

Fachartikel

Im Februar 2023 wurde die Dreifachkombination aus Darolutamid, Docetaxel und einer ADT in der EU für das mHSPC)zugelassen und ist neuer Standard of Care in diesem Setting. Eine randomisierte Phase-III-Studie ergab relevante Vorteile in Bezug auf höhegradige Nebenwirkungen mit einer Dosierung von 50 mg/m² Körperoberfläche Docetaxel im Vergleich zu 75 mg/m² Körperoberfläche.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Symptomatik, Diagnostik und Therapie

Fachartikel

Seit Entdeckung des spezifischen Biomarkers Aquaporin-4 und Erstellung von Diagnosekriterien hat sich die therapeutische Landschaft für NMOSD rasant entwickelt – mittlerweile stehen drei spezifische Antikörper-Therapien zur Verfügung.

Neurologie und Psychiatrie

Neurodiversität

ADHS

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Wichtige Differenzialdiagnose zur MS: Update Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung

Fachartikel

Seit Entdeckung des spezifischen Biomarkers Aquaporin-4 und Erstellung von Diagnosekriterien hat sich die therapeutische Landschaft für NMOSD rasant entwickelt – mittlerweile stehen drei spezifische Antikörper-Therapien zur Verfügung.

Neurologie und Psychiatrie

Demyelinisierende Erkrankungen

NMOSD

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Abgrenzung von Anfällen aus der Insula

Fachartikel

Insulo-operkuläre Epilepsien stellen ein noch viel zu selten beachtetes Chamäleon dar mit bunter Anfallssemiologie, welche neben autonomen vorwiegend frontale, temporale oder auch parietale Elemente enthält. Aufgrund der anatomischen Lagebeziehungen der Insel ist die Oberflächen-Elektroenzephalographie (EEG) häufig unauffällig oder fehlleitend.

Neurologie und Psychiatrie

Epilepsie

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kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Rationale Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

Fachartikel

Die Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms hat sich durch die Zulassung innovativer Therapien fortwährend verbessert. Aktuelle Studiendaten zeigen ein medianes Gesamtüberleben der Patienten von mehr als 3 Jahren.

Urologie

Urogenitale Tumoren

Prostatakarzinom

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Radikale Zystektomie bei ­querschnittgelähmten Patienten

Fachartikel

Die radikale Zystektomie hat in den letzten Jahren auch bei Harnblasenkarzinom-Patienten mit Querschnittlähmung an Bedeutung gewonnen - zumal die blasenerhaltende Therapie mit einer ungünstigen Prognose und einer problematischen Nachsorge verbunden ist. Allerdings sind bei dieser Patientengruppe spezielle Aspekte zu beachten. Eine Übersicht.

Onkologie

Urogenitale Tumoren

Urothel- und Blasenkarzinom

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Tablet-basierte kognitive Neurorehabilitation in der ambulanten Versorgung

Fachartikel

Die therapeutische Versorgung im Anschluss an einen stationären Aufenthalt in einer Neurorehabilitationseinrichtung ist häufig unzureichend. Eine Vielzahl an Faktoren (bspw. die finanzielle Belastung, nicht ausreichend Therapieplätze) tragen dazu bei, dass Patienten nach einer Hirnschädigung ihr kognitives Rehabilitationspotential oft nicht voll ausschöpfen können.

Neurologie und Psychiatrie

Neurointensiv- und Notfallmedizin

Schlaganfall

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Neurologie und Psychiatrie

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Schlaganfall

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