Onkologie » Hämatoonkologie » Lymphome

»

Großzellige B-Zell-Lymphome: Randomisierter Vergleich der CAR-T-Zell-Therapie in der ZUMA-7-Studie

Großzellige B-Zell-Lymphome: Randomisierter Vergleich der CAR-T-Zell-Therapie in der ZUMA-7-Studie

News

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

2 MIN

Erschienen in: onkologie heute

Beim ASH wurden in der Plenarsitzung die Ergebnisse des Vergleichs einer CAR T-Zell-Therapie versus Standardtherapien präsentiert. Die ZUMA-7-Studie ist die erste randomisierte Phase-III-Studie für eine autologe CD19-gerichtete CAR-T-Zell-Therapie und bestätigt die Überlegenheit von Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel).

Der derzeitige Standard für eine potenziell kurative Zweitlinientherapie bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten großzelligen B-Zell-Lymphomen (r/r LBCL) ist eine Salvage-Chemotherapie gefolgt von einer konsolidierenden Hochdosis-Therapie mit Stammzelltransplantation. Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel) ist bereits indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit r/r LBCL nach ≥ 2 systemischen Therapielinien. In der ZUMA-7-Studie wurde Axi-Cel bei LBCL-Patienten mit Rezidiv innerhalb von 12 Monaten unter Erstlinientherapie geprüft. Als Kontrolle wurden die Zweitlinienstandardregime R-GDP, R-DHAP, R-ICE oder R-ESHAP entsprechend der Wahl des Behandlers eingesetzt. Insgesamt 359 Patienten wurden randomisiert. Die Patientencharakteristika waren gut ausbalanciert. Das mediane Alter der Patienten betrug 59 Jahre, 79 % wiesen ein Stadium III–IV auf und 74 % waren primär refraktär gegenüber der Erstlinientherapie.

94 % der Patienten, die in den Axi-Cel-Arm randomisiert wurden, erhielten letztendlich die Studienmedikation, während nur 36 % der Patienten im Kontrollarm der Stammzelltransplantation unterzogen wurden. 83 der Patienten im Kontrollarm zeigten kein Ansprechen auf die Salvage-Chemotherapie und weitere 14 Patienten waren progredient bevor die Hochdosistherapie gegeben werden konnte.

Die ZUMA-7-Studie erreichte ihren primären Endpunkt: Das ereignisfreie Überleben (EFS) war im experimentellen Arm signifikant verlängert. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 24,9 Monaten betrug das EFS median 8,3 versus 2,0 Monate. Nach 2 Jahren waren 40,5 versus 16,3 % der Patienten ohne Ereignis. Das Risiko für ein Ereignis wurde durch Axi-Cel um 60 % gegenüber den Standardtherapien reduziert (HR 0,398; 95%-KI: 0,308–0,514; p < 0,0001). Die Überlegenheit der CAR-T-Zell-Therapie konnte über alle ausgewerteten Subgruppen bestätigt werden.

Die Rate an Komplettremissionen war unter Axi-Cel mit 65 % versus 32 % im Standardtherapiearm verdoppelt. Partielle Remissionen wurden bei 18 % der Patienten beider Studienarme beobachtet. Das Gesamtüberleben (OS) war nicht signifikant verschieden (HR 0,730; 95%-KI: 0,530–1,007; p = 0,0270), allerdings erhielten 56 % der Patienten im Kontrollarm nach Studienende eine nachfolgende zelluläre Immuntherapie. Das mediane OS betrug 35,1 Monate im Kontrollarm und war im Axi-Cel-Arm noch nicht erreicht. Das Sicherheitsprofil von Axi-Cel war konsistent mit den Beobachtungen früherer Studien. Die Autoren schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass Axi-Cel der neue Zweitlinienstandard für r/r LBCL-Patienten sein soll.

Autorin: Dr. Ine Schmale

Quelle: Locke FL et al. Primary analysis of ZUMA-7: A phase 3 randomized trial of axicabtagene ciloleucel versus standard-of-care therapy in patients with relapsed/refractory large B-cell lymphoma. ASH 2021, Abstr. #2

Bilderquelle: © Design Cells – stock.adobe.com

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Mikroskopische Aufnahme von Zellen des multiplen Myeloms, dargestellt in einer Färbung zur Identifikation von Zellstrukturen.

Neue Daten zu Ciltacabtagen Autoleucel aus der CARTITUDE-4-Studie

Kongressberichte

In der Wartezeit vor Gabe von Ciltacabtagen Autoleucel sollte laut einer spezifizierten Analyse der CARTITUDE-4-Daten beim Lenalidomid-refraktären multiplen Myelom eine Brückentherapie erfolgen, um die Ergebnisse der CAR-T-Zelltherapie zu optimieren.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

Beitrag lesen
hautausschlag mit roetungen an der schulter als symbolbild fuer das vexa-syndrom

VEXAS-Syndrom und Krebs: Nur die Spitze des Eisbergs?

Fachartikel

Chronische Entzündungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Krebs und tragen Schätzungen zufolge zu bis zu einem Viertel aller bösartigen Tumoren bei.

Onkologie

Hämatologie

Beitrag lesen
grafische darstellung von lungen mit mehreren farbig markierten tumorherden bei lungenkrebs

Stoffwechsel-Molekül Itaconat eröffnet neue Wege gegen Lungenkrebs

News

Gießener Forschende zeigen, dass das Molekül Itaconat Immunzellen umprogrammieren, Tumorzellen direkt angreifen und Lungenkrebswachstum stoppen kann und bremst so das Wachstum von Lungenkrebs in Mausmodellen und menschlichem Gewebe.

Onkologie

Lungenkarzinom

Beitrag lesen