Onkologie » Hämatoonkologie » Lymphome

»

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (Mikroskopische Aufnahme)

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

News

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

2 MIN

Erschienen in: ärztliches journal onkologie

Die wesentlichen Änderungen der Onkopedia-Leitlinie “Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)” gegenüber der vorherigen Version sind eine getrennte schematische Darstellung der Erstlinientherapie und Rezidivtherapie, die Empfehlung von R-CHP mit Polatuzumab für Patienten mit IPI 2-5 in der Erstlinientherapie, der Zeitpunkt des Auftretens eines Rezidivs als Entscheidungskriterium für die Rezidivbehandlung und die Aufnahme der Richter-Transformation als neue Entität.

In der aktualisierten Leitlinien-Version des DLBCL wurde das gesamte Spektrum an innovativen Therapien umfassend überarbeitet, insbesondere das der aktuellen immuntherapeutischen Ansätze. Die traditionellen Behandlungsmöglichkeiten blieben im Großen und Ganzen unverändert. Der Therapiealgorithmus wurde aufgeteilt und die Erstlinientherapie und die Rezidivtherapie getrennt dargestellt. In der Erstlinientherapie wird für Patienten mit IPI 2−5 der Einsatz von R-CHP in Kombination mit Polatuzumab als wirksame Alternative zum R-CHOP-Schema empfohlen. Die Rezidiv-Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Auftretens: Früh- vs. Spätrezidiv. Zweit- und Folgerezidive werden separat behandelt. Bei frühen Rezidiven (≤12 Monate) wird die CAR T-Zelltherapie bevorzugt, während bei späten Rezidiven (≥12 Monate) die Hochdosistherapie gefolgt von autologer Blutstammzelltransplantation weiterhin priorisiert wird. Alternativ stehen chemotherapiefreie Konzepte oder eine weniger intensive Immunchemotherapie zur Verfügung, wenn eine Hochdosistherapie nicht durchführbar ist. Zusätzlich wurde die Richter-Transformation als neue Entität in das Kapitel “Besondere Lymphome und klinische Situationen” der Leitlinie “Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)” aufgenommen.

Quelle: Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“. Stand Januar 2024.

Verwandte Artikel: Highlights vom ASH-Meeting 2023

Bilderquelle: © David A Litman – stock.adobe.com

Weitere Beiträge zu diesem Thema

3D‑Darstellung einer violetten Zelle mit Bläschenstruktur im Hintergrund weiterer Zellen

Neue Schwachstelle in aggressivem Blutkrebs entdeckt

News

Kölner Forschende haben gezeigt, dass das Protein cFLIP Lymphomzellen vor dem Zelltod schützt. Wird es gezielt ausgeschaltet, könnten selbst therapieresistente DLBCL-Formen behandelbar werden.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

Beitrag lesen
Digitale medizinische Darstellung einer Blase – Urologie und Blasengesundheit

Intensivierte Erstlinien-Erhaltung beim mUC im Kontext neuer Therapiesequenzen

Fachartikel

Die Therapielandschaft beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom befindet sich im Wandel. Mit zunehmender Etablierung von ADC-Immuntherapie-Kombinationen in der Erstlinie stellt sich die Frage nach der Rolle und Ausgestaltung der Erhaltungstherapie neu.

Onkologie

Urogenitale Tumoren

Urothel- und Blasenkarzinom

Beitrag lesen
Kind mit Brille in heller Umgebung blickt in die Kamera

Wie myeloische Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom entsteht

News

Kinder mit Down-Syndrom haben ein 150-fach erhöhtes Risiko, an myeloischer Leukämie zu erkranken. Ein internationales Forschungsteam der Goethe-Universität Frankfurt, des Wellcome Sanger Institute und des Great Ormond Street Hospital hat nun erstmals die molekularen Schritte der Krebsentstehung nachgezeichnet, und mit dem Protein GATA1 einen vielversprechenden Ansatzpunkt für künftige Therapien identifiziert.

Onkologie

Hämatoonkologie

Leukämien und MDS

Beitrag lesen