Krankes Kind mit Infusion und blauem Kopftuch während der Behandlung im Krankenhaus

Pädiatrische Onkologie: Fortschritt durch neuartige Medikamententests

News

In der pädiatrischen Onkologie ist das Portfolio an zugelassenen Medikamenten begrenzt, was insbesondere moderne zielgerichtete Wirkstoffe betrifft. Das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) engagiert sich sehr dafür, diese prekäre Situation zu ändern. Gemeinsam mit Partnern haben KiTZ-Wissenschaftler präklinische Tests entwickelt, die maßgeblich dazu beitragen können, die Therapiechancen für Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Onkologie

Hämatoonkologie

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Ein Makrophage, ein großes weißes Blutkörperchen, Bestandteil des Immunsystems. Absorbiert Zelltrümmer und Krankheitserreger. Phagozytose, Immun- und Entzündungsreaktion, Abwehr, Gewebereparatur. Wissenschaftliches 3D-Rendering

CAR-T-Zelltherapie: Makrophagen im Fokus

News

Das Zytokinfreisetzungssyndrom und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitäts-Syndrom sind toxische Effekte der CAR-T-Zelltherapie, bei denen das mononukleär-phagozytäre System (MPS) eine wichtige Rolle spielt. Via Modulation des MPS lassen sich diese Toxizitäten möglicherweise minimieren.

Onkologie

Hämatoonkologie

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Lächelnde Betreuerin unterstützt ein krebskrankes Kind mit blauem Kopftuch

Finanzhilfe in schweren Zeiten wurde aufgestockt

News

Der Sozialfond der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe e. V. unterstützt Familien mit Kindern, die an Leukämie erkrankt sind. Mit Wirkung ab 1. Januar 2025 wurde die einmalige Soforthilfe erhöht.

Onkologie

Hämatoonkologie

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Hoher Gehalt an roten Blutkörperchen bei Polyzythämie vera (PV) – isometrische Ansicht, 3D-Illustration

🔒 Tag der Seltenen Erkrankungen mit „Ask an Expert“: Experten beantworten Patient*innenfragen zu PV

News

Am Tag der Seltenen Erkrankungen, dem 28. Februar 2025, engagiert sich AOP Health für die Verbesserung der Aufklärung über seltene Erkrankungen. Mit der 8. digitalen Patientinnen-Sprechstunde „Ask an Expert“ zu Polycythaemia Vera (PV) eröffnet AOP Health Betroffenen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an erfahrene Experten auf dem Fachgebiet der myeloproliferativen Erkrankungen zu stellen. Seltene Erkrankungen stehen seit mehr als 25 Jahren bei AOP Health als Spezialist für „Orphan Diseases“ im Fokus.

Onkologie

Hämatoonkologie

Leukämien und MDS

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Wort AML (akute myeloische Leukämie) auf Holzklötzen und Stethoskop auf weißem Hintergrund. Leukämiebehandlung, Klinik- und Medizingeschäfte.Klinik- und Medizingeschäfte

AML: Einfluss der Zeit zwischen Diagnose und Behandlung auf das Outcome der Patienten

News

Die akute myeloische Leukämie (AML) wird von vielen als onkologischer Notfall betrachtet, der häufig zu einer Krankenhauseinweisung zur raschen Beurteilung und Behandlung führt. Frühere Studien berichteten, dass die Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung (TDT) keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat [1–3], jedoch waren diese Analysen auf intensiv behandelte und/oder nicht in den USA lebende Patienten (pts) beschränkt. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine multizentrische, retrospektive Analyse der TDT bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter AML vorgestellt, die mit Hypomethylierungsmittel (HMA) + Venetoclax (Ven) behandelt wurden, unter Verwendung von realen Daten des Konsortiums für myeloische Malignome und neoplastische Erkrankungen (COMMAND).

Onkologie

Hämatoonkologie

Leukämien und MDS

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T-Zell-Lymphom - isometrische Ansicht 3D-Illustration

T-Zell-Lymphome: Duale zielgerichtete Therapie mit Ruxolitinib plus Duvelisib wirkt

News

Sowohl Duvelisib, ein Phosphoinositid-3-Kinase(PI3K)-γδ-Inhibitor, als auch Ruxolitinib, ein Januskinase(JAK)-1/2-Inhibitor, sind wirksame Mittel zur Behandlung von peripheren und kutanen T-Zell-Lymphomen (PTCL und CTCL), die offenbar auf aktive, jedoch parallele Signalwege bei diesen Krankheiten abzielen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Phase-I-Studie vorgestellt, die die duale Ausrichtung auf JAK und PI3K mit Ruxolitinib plus Duvelisib bei PTCL oder CTCL untersucht hatte.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) – isometrische Ansicht, 3D-Illustration

DLBCL: 5-Jahres-Daten der POLARIX-Studie bestätigen Pola-R-CHP in der Erstlinie

News

Nach einem medianen Follow-up von 28 Monaten hatte Pola-R-CHP in der POLARIX-Studie einen signifikanten Vorteil für das progressionsfreie Überleben (PFS) gegenüber R-CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandelten DLBCL mit mittlerem oder hohem Risiko gezeigt [1]. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde nun eine Analyse über die Ergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtungszeit vorgestellt.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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CAR-T-Zelltherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Nahaufnahme, 3D-Illustration

Rapcabtagene Autoleucel beim R/R DLBCL: Hoffnungsvolles klinisches Update einer Phase-II-Studie

News

Liposomales Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) ist eine zugelassene Therapie für neu-diagnostizierte therapiebedingte AML oder AML mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Untergruppenanalyse der britischen NCRI-AML19-Studie vorgestellt, die den Einsatz von CPX-351 mit FLAG-Ida bei jüngeren Erwachsenen mit neu-diagnostizierter adverser zytogenetischer AML oder Hochrisiko-MDS verglich.

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

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Chronische lymphatische Leukämie: Neue Erkenntnisse zu Prognose und Therapie

News

Auf der Jahrestagung des Europäischen Hämatologenverbandes (European Hematology Association, EHA) gab es über 100 Beiträge zur chronischen lymphatischen Leukämie (CLL). Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst, Köln, stellvertretende Leiterin der deutschen CLL-Studiengruppe, fasst im Interview die wichtigsten neuen Erkenntnisse zusammen.

Onkologie

Hämatoonkologie

Leukämien und MDS

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Cilta-cel bei Multiplem Myelom mit Hochrisiko- und Standard-Risiko-Zytogenetik vergleichbar wirksam

News

Eine Post-hoc-Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie CARTITUDE-4 untersuchte die Wirksamkeit der gegen das B-Zellreifungsantigen (BCMA) gerichteten CAR-T-Zell-Therapie mit Ciltacabtagen-Autoleucel (Cilta-cel) im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard (SOC) bei Myelom-Patient*innen mit Hochrisiko- und Standard-Risiko-Zytogenetik.

Onkologie

Hämatoonkologie

Multiples Myelom

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Die neusten Beiträge

Krankes Kind mit Infusion und blauem Kopftuch während der Behandlung im Krankenhaus

Pädiatrische Onkologie: Fortschritt durch neuartige Medikamententests

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CAR-T-Zelltherapie: Makrophagen im Fokus

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Das Zytokinfreisetzungssyndrom und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitäts-Syndrom sind toxische Effekte der CAR-T-Zelltherapie, bei denen das mononukleär-phagozytäre System (MPS) eine wichtige Rolle spielt. Via Modulation des MPS lassen sich diese Toxizitäten möglicherweise minimieren.

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Lächelnde Betreuerin unterstützt ein krebskrankes Kind mit blauem Kopftuch

Finanzhilfe in schweren Zeiten wurde aufgestockt

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Die akute myeloische Leukämie (AML) wird von vielen als onkologischer Notfall betrachtet, der häufig zu einer Krankenhauseinweisung zur raschen Beurteilung und Behandlung führt. Frühere Studien berichteten, dass die Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung (TDT) keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat [1–3], jedoch waren diese Analysen auf intensiv behandelte und/oder nicht in den USA lebende Patienten (pts) beschränkt. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine multizentrische, retrospektive Analyse der TDT bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter AML vorgestellt, die mit Hypomethylierungsmittel (HMA) + Venetoclax (Ven) behandelt wurden, unter Verwendung von realen Daten des Konsortiums für myeloische Malignome und neoplastische Erkrankungen (COMMAND).

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T-Zell-Lymphom - isometrische Ansicht 3D-Illustration

T-Zell-Lymphome: Duale zielgerichtete Therapie mit Ruxolitinib plus Duvelisib wirkt

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Sowohl Duvelisib, ein Phosphoinositid-3-Kinase(PI3K)-γδ-Inhibitor, als auch Ruxolitinib, ein Januskinase(JAK)-1/2-Inhibitor, sind wirksame Mittel zur Behandlung von peripheren und kutanen T-Zell-Lymphomen (PTCL und CTCL), die offenbar auf aktive, jedoch parallele Signalwege bei diesen Krankheiten abzielen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Phase-I-Studie vorgestellt, die die duale Ausrichtung auf JAK und PI3K mit Ruxolitinib plus Duvelisib bei PTCL oder CTCL untersucht hatte.

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Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) – isometrische Ansicht, 3D-Illustration

DLBCL: 5-Jahres-Daten der POLARIX-Studie bestätigen Pola-R-CHP in der Erstlinie

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Onkologie

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CAR-T-Zelltherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Nahaufnahme, 3D-Illustration

Rapcabtagene Autoleucel beim R/R DLBCL: Hoffnungsvolles klinisches Update einer Phase-II-Studie

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Liposomales Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) ist eine zugelassene Therapie für neu-diagnostizierte therapiebedingte AML oder AML mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde eine Untergruppenanalyse der britischen NCRI-AML19-Studie vorgestellt, die den Einsatz von CPX-351 mit FLAG-Ida bei jüngeren Erwachsenen mit neu-diagnostizierter adverser zytogenetischer AML oder Hochrisiko-MDS verglich.

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Chronische lymphatische Leukämie: Neue Erkenntnisse zu Prognose und Therapie

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Cilta-cel bei Multiplem Myelom mit Hochrisiko- und Standard-Risiko-Zytogenetik vergleichbar wirksam

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Multiples Myelom

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